Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Ein Kran in Schieflage: Mehrere Straßen waren abgesperrt und wurden geräumt. Foto: Lea Freist
Feuerwehreinsatz

Baukran droht auf EMU-Gebäude zu stürzen

Ein Baukran drohte am Donnerstagmorgen umzustürzen. 120 Menschen aus umliegenden Firmen und Wohnhäusern wurden in Sicherheit gebracht. Auch die Redaktion der EIMSBÜTTELER NACHRICHTEN wurde evakuiert. Nach drei Stunden hatte die Feuerwehr die Situation unter Kontrolle.

Von Lea Z. Freist

Schreck am Morgen bei den EIMSBÜTTELER NACHRICHTEN: Während Bauarbeiten stellte ein Kranführer am Donnerstagmorgen fest, dass der Kran im Fundament nachgibt und schief steht. Der Kranführer leitete sofort den Stillstand des Baukrans ein und alarmierte die Feuerwehr.

Dieser Baukran im Dianaweg war nicht mehr stabil. Foto: Lea Freist
Dieser Baukran im Dianaweg war nicht mehr stabil. Foto: Lea Freist

Ein Kran stehe immer auf vier Beinen, erklärte Feuerwehrsprecher Nölken. „Als wir an der Baustelle eintrafen, mussten wir feststellen, dass der Boden unter einem dieser Beine noch einmal abgesackt war.“

Fundament hält nicht

Die Polizei sperrte das Gelände weiträumig ab: Die Stresemannallee war in beide Richtungen gesperrt, Herlingsburg, Dianaweg und Deepenstöcken wurden evakuiert.

Auch die Redaktionsräume der EIMSBÜTTELER NACHRICHTEN in der Herlingsburg 16 waren von der Räumung betroffen.

Zehn Gebäude wurden geräumt

Auch die Redaktionsräume der Eimsbütteler Nachrichten waren betroffen. Foto: Lea Freist
Auch die Redaktionsräume der Eimsbütteler Nachrichten waren betroffen. Foto: Lea Freist

Nach Angaben der Feuerwehr mussten zehn umliegende Gebäude geräumt werden, rund 120 Menschen, aus Firmen und Wohnhäusern, wurden aufgefordert, die Gebäude zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen.

Die Betroffenen wurden von der Feuerwehr betreut. Verletzt wurde niemand.

Last von der Stütze genommen

Die Feuerwehr stabilisierte den einen Fuß des Krans mit einem Holzunterbau, der Kran wurde gedreht und in eine gesicherte Position gebracht. Nach rund drei Stunden war der Feuerwehreinsatz beendet.

Die Kranbaufirma muss nun darüber entscheiden, ob der Kran abgebaut wird.

Mehr Blaulicht.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern