Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Grindelallee Ecke Martin-Luther-King-Platz. Foto: Anja von Bihl

Breitere Radwege für die Grindelallee

Ab Montag wird der Radwegebestand in Uni-Nähe erneuert. Von September bis Anfang Dezember diesen und von März bis Mai nächsten Jahres finden die Bauarbeiten statt.

Von Lena Jürgens

Bei den Baumaßnahmen, bei denen auch die Fußwege instand gesetzt werden, sollen die Radwege an der Grindelallee im Stadtteil Rotherbaum mehr als anderthalbmal so breit werden wie momentan – 1,60 Meter statt einem Meter.

Mehr Platz für Radfahrer

Dabei werden die Radwege in der Grindelallee mit rotem Pflasterstein verbreitert und teilweise vom Fußweg in die Fahrbahn verlegt. Zudem sollen rund 80 neue Fahrradbügel aufgestellt und die Fußwege instand gesetzt werden.

Die Baumaßnahmen beginnen am 31. August mit der Sperrung des rechten Fahrstreifens stadteinwärts von der Bogenstraße bis zur Sedanstraße. Während der Bauzeit soll der Verkehr auf der Grindelallee größtenteils in beide Richtungen auf zwei Fahrstreifen aufrecht erhalten werden. Für die Erneuerung werden elf Bäume gefällt. Dafür sind 14 neue geplant, die den Alleecharakter der Straße erhalten sollen. Im Herbst, inklusive der Herbstferien, wird der Verkehr stadteinwärts durchgehend einstreifig geführt, was vorher noch genauer angekündigt werden soll. Die Busse sollen während der Baumaßnahmen wie gewohnt fahren.

Aktuelle Informationen zu Baumaßnahmen in der Stadt findet ihr beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG). Auch in anderen Teilen Eimsbüttels sind neue Radwege geplant.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

Seit fast 75 Jahren versorgt das Team der MOPO seine Leser mit News, Reportagen, Kommentaren und Analysen zur Lage in der schönsten Stadt der Welt. Und nun, im Jubiläumsjahr, wird es eine der wohl wichtigsten Veränderungen überhaupt für das kleine und unabhängige Medienhaus geben. Die Tageszeitung wird zur WochenMOPO. Und zwar am 12. April.

Fit zu sein, setzt nicht unbedingt voraus, jeden Tag Salat zu essen. Jedoch können wir wohl mit dem, was wir essen, unsere Gene beeinflussen. Ein Gespräch mit Professor Baris Tursun über die Epigenetik.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern