Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das zeltartige Gebäude neben der Lenzsiedlung beherbergt ab Mai wieder ein Café. Foto: Anja von Bihl
Das Café Veronika muss schließen. Foto: Anja von Bihl
Schließung

Café Veronika macht Pause

Das Café Veronika in der Lenzsiedlung schließt ab dem 1. April auf unbestimmte Zeit. Grund ist ein Wasserschaden, der saniert werden muss.

Von Anja von Bihl

Viele Menschen aus der Siedlung im Dreieck Lokstedt-Stellingen-Eimsbüttel kommen zum Mittagessen oder zu Kaffee und Kuchen in das Café im Bürgerhaus. Sie müssen sich ab April einen anderen Treffpunkt zum Essen und Klönen suchen.

Auf unbestimmte Zeit geschlossen

Vor Kurzem waren im Bereich der Küche Schäden durch Wasser festgestellt worden. Die Ursache ist nach Angaben von Ralf Helling vom Verein Lenzsiedlung, dem Eigentümer des Gebäudes, noch nicht geklärt. Derzeit laufe ein Beweisverfahren, ein Gutachten stehe noch aus. Die Sanierung soll möglichst schnell über die Bühne gehen. Das Ende ist jedoch noch offen; Helling hofft auf den Herbst. Der Verein bemüht sich, eine Zwischenlösung zu finden.

Eine besondere Ausbildungsstätte

Das Café Veronika hat vor fünf Jahren in der Lenzsiedlung eröffnet. Es wird von der gemeinnützigen Produktionsschule Eimsbüttel „Alraune“ betrieben. Sie bietet hier Jugendlichen eine geförderte Ausbildung im Bereich Gastronomie, wir berichteten. Seit Ende Januar gibt es im Hamburg-Haus im Doormannsweg ein zweites Café Veronika. Auch hier sind Gäste aus der Lenzsiedlung willkommen.

Weitere Neueröffnungen, Schließungen und aktuelle Angebote in Eimsbüttel.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern