Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Elefantenbaby hat einen Namen. Foto: Lukas Gilbert

Hagenbecks Elefantenbaby hat jetzt einen Namen

Zwei Wochen lang wurde über den Namen des Neugeborenen Elefantenbabys abgestimmt. Über den Gewinnernamen konnte bislang nur spekuliert werden. Nun lüfteten die Tierpfleger in Hagenbecks Tierpark unter großem medialen Andrang. das Geheimnis.

Von Lukas Gilbert

In großen Buchstaben steht der Name „Anjuli“ auf einem Transparent geschrieben. Michael Schmidt und seine Tierpflegerkollegen haben alle Hände voll zu tun das Transparent mit dem Namen vor der kleine Elefantendame zu platzieren. Immer wieder drängeln sich andere Tiere der Herde dazwischen. Doch letztlich klappt es und der Gewinner der Abstimmung ist offiziell enthüllt.

Die Begeisterung bei den Besuchern ist groß. „Anjuli, das klingt nach Juli“ ist von einer Frau zu hören. Und auch die vielen Kinder finden Anjuli „total süß“.

Nachdem sich der Zoo in Abstimmung mit hamburg.de für 5 Namen aus den 1300 Einsendungen entschieden hat, wurde insgesamt 11.000 Mal abgestimmt. Mit 7865 Stimmen lag am Ende Anjuli vorne.

Anjuli fühlt sich wohl

Anjuli ist das erste Elefantenbaby in Hagenbeck seit drei Jahren. Die Tierärztin Dr. Adriane Prahl erläutert uns, dass Yashoda-Anjulis Mutter-die Leitkuh der Herde ist. Auch deshalb fällt dem Baby die Integration nicht schwer. Sie läuft gemeinsam mit den anderen Elefanten durch das Freilaufgehege und scheint sich gut mit allen zu verstehen.

Anjuli ist mittlerweile das fünfte Kind von Yashoda. Dadurch verlief die Geburt problemlos und sehr schnell. „Innerhalb von 10 Minuten war das Baby da“ erzählt Sabrina Bernhard von der Pressestelle des Zoos. Durch den etwa einen Meter langen Geburtskanal von Elefanten können Geburten ansonsten sehr lange dauern.

Der nächste Elefantennachwuchs im Hagenbeck wird im Dezember erwartet.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

Auf der A7 kommt es von Freitagabend bis Montagmorgen zu einer Vollsperrung. Betroffen ist die Fahrbahn Richtung Süden rund um den Tunnel Stellingen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern