Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Ab Dezember verschwindet das "M" auf den MetroBussen. Foto: Lisa Eißfeldt

Aus M5 wird 5

Die MetroBusse des HVV bekommen eine neue Bezeichnung. Am ursprünglich sehr teuren Leerzeichen wird nun gespart. Trotzdem soll der neue Lösungsvorschlag eine verbesserte Lesbarkeit für die Kunden bringen.

Von Vivien Valentiner

Ab dem 13. Dezember 2015 werden die MetroBusse des HVV ohne das vorangestellte „M“ im Fahrtzielanzeiger unterwegs sein. Der Hamburger Verkehrsverbund reagiert damit auf Hinweise zur schlechten Lesbarkeit der Liniennummern.

Teure Leerzeichen – keine Alternative

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hatte Ende Juni beschlossen, sich für eine bessere Lesbarkeit der Außenanzeigen einzusetzen. Sie forderte ein Leerzeichen zwischen „M“ und Liniennummer. Diese Option wäre aber nach Angaben des HVV mit hohen Kosten und einem erheblichen EDV-Aufwand verbunden gewesen.

Wie der HVV gestern auf seiner Internetseite mitteilte, werden die „M“s vor der Liniennummer im Zuge des Fahrplanwechsels Mitte Dezember aus der Außenanzeige verschwinden. So können alle Informationsmedien wie Fahrplanbücher, Haltestellenaushänge und -masten gleichzeitig angepasst werden.

Zum Hintergrund

Seit 2001 gibt es das MetroBus-System, das einen Mindesttakt von 10 Minuten garantiert. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde der Begriff „MetroBus“ auf den Außenanzeigen der Busse geführt. Um mehr Informationen über den Linienweg in die Anzeige aufzunehmen, wurde auf das kurze „M“ vor der Liniennummer umgestiegen. Dieses Modell ist in anderen Städten wie Berlin gängig. Ab Dezember 2015 wird es im HVV in den Fahrtzielanzeigern der MetroBusse weder das „M“ noch den Begriff „MetroBus“ geben.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Wer am Montag ab der Haltestelle Bismarckstraße mit dem Bus fahren wollte, wartete vergebens. Grund dafür ist eine Umleitung der Linie 181. Wo der Bus jetzt (nicht) hält.

Immer mehr Städter ziehen eigene Tomaten und ernten Kürbisse. Ersetzen sie künftig den Ackerbau? Über die Zukunft der Lebensmittelversorgung in Eimsbüttel.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern