Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Musik verbindet

Am vergangenen Freitag gab es in der Flüchtlingsunterkunft Lokstedter Höhe ein kleines Sommerfest. Mithilfe einer Praktikantin, die dort zurzeit tatkräftig unterstützt und der vielen ehrenamtlichen Helfer, konnte ein buntes, abwechslungsreiches Programm geboten werden.

Von Gast

Neben Hüpfburg, Kinderschminken und verschiedenen Musikeinlagen gab es natürlich auch Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes und Getränke – wie bereits im letzten Jahr.

Zwei junge Gitarristen aus Syrien mit Unterstützung von zwei Gitarrenlehrern stimmten traditionelle deutsche Kinderlieder an. Die „Kleinen“ aus der Unterbringung sangen dazu. Erstaunlich wie schnell Kinder lernen, in einer anderen Sprache zu singen. Deutlich war zu spüren wie sehr Musik verbindet: Derselbe Rhythmus, dieselbe Melodie, das gleiche Gefühl unabhängig der verschiedenen Herkunft:

„Der blaue Hund“, eine Saxophon- und Percussion-Gruppe, die in Lokstedt probt, hat sich an diesem Tag bereit erklärt ihr Repertoire aus abwechslungsreicher Weltmusik und rhythmischen Klängen zu präsentieren. Spielerisch interagierten die Musiker mit den vielen Kindern, die sich vor der Bühne versammelten, um ganz vorne mitzutanzen.

Die Jugendfeuerwehr ist gekommen, um den vielen Kindern in der Lokstedter Höhe das Feuerwehrauto und die Wasserspritze zu zeigen.

Zum Schluss gab es eine Disco in einem der Aufenthaltscontainer. Auch hier waren die Kinder die Hauptakteure.

Triff deine neuen Nachbarn: Mehr Informationen über Flüchtlinge in Eimsbüttel in unserer audiovisuellen Pageflow-Reportage.

Flüchtlingsunterkünften in Eimsbüttel: Wir geben einen Überblick über die Standorte und zeigen euch, wo ihr wie helfen könnt.

Text: Francesca Koeslin

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern