Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Kreuzungsbereich am Heußweg soll pünktlich zum Osterstraßenfest fertiggestellt werden. Foto : Marthe-Marie Nowak
Der Kreuzungsbereich am Heußweg soll pünktlich zum Osterstraßenfest fertiggestellt werden. Foto : Marthe-Marie Nowak
Baustelle verschiebt sich

Osterstraße am Wochenende gesperrt

Am 4. April ist der vierte Abschnitt der Umbauarbeiten in der Osterstraße gestartet. Am kommenden Wochenende wird ein Teilstück der Einkaufsstraße wegen Asphaltarbeiten kurzfristig gesperrt.

Von Marthe-Marie Nowak

Der Baubereich des vierten Abschnitts erstreckt sich von der Osterstraße ab Höhe des Heußwegs bis zur Emilienstraße. Die Einkaufsmeile ist in Richtung Schwenckestraße hingegen wieder beidseitig befahrbar mit einer Ausnahme: Vom 16. bis zum 18. April um circa fünf Uhr morgens wird die Osterstraße zwischen Schwenckestraße und Heußweg noch einmal komplett gesperrt. Eine neue Deckschicht wird aufgetragen. Die Haltestelle Osterstraße wird in dieser Zeit von den Bussen nicht angefahren. Die stadteinwärts fahrenden Busse werden über Emilienstraße umgeleitet. Die anliegenden Grundstücke sind während der Sperrzeit nicht mit Auto erreichbar.

Der Heußweg ist aktuell noch nicht durchgängig befahrbar. Der Abschnitt 3, der im Februar begann, also noch nicht völlig abgeschlossen. Die Fertigstellung von Phase vier des Osterstraßenumbau ist für Mai geplant.

Und das Osterstraßenfest?

Das Osterstraßenfest findet trotz Baumaßnahmen wie geplant statt. Matthias Voß, der im Bezirksamt Eimsbüttel mit dem Umbau betraut ist, teilt uns mit, dass der Kreuzungsbereich am Heußweg zur Osterstraße pünktlich zum Fest am 23. und 24. April fertig wird. Die kleineren Verzögerungen, die es bisher gab, hätten den allgemeinen Zeitplan noch nicht in Gefahr gebracht.

Seit Anfang Oktober 2015 laufen die Umbauarbeiten der Ostertraße. Die Fertigstellung des ersten Teils ist für Sommer 2016 geplant. Der zweite Teil soll bis Mitte 2017 andauern. Beabsichtigt ist die Modernisierung der Einkaufsstraße. Der Fuß- und Radverkehr soll gefördert, der öffentliche Raum insgesamt aufgewertet werden. Erste Verkehrsinseln, die für dieses Ziel geplant wurden, sind bereits zu sehen. Jedoch mangelt es nicht an Kritik, insbesondere von ansässigen Geschäftsinhabern, die über Umsatzeinbrüche seit Baubeginn klagen.

Überblick

Sperrung der Osterstraße zwischen Schwenckestraße und Heußweg (Samstag, 16. April ab 7 Uhr – 18. April um 5 Uhr)

Sperrung Kreuzung Schwenckestraße (Samstag, 16. April ab 18 Uhr – 18. April um 5 Uhr)

Teilweise Sperrung Kreuzung Heußweg/Henriettenstraße (Samstag, 16. April ab 19 Uhr – 18. April um 5 Uhr)

Mehr Verkehrsnachrichten.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern