Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Derzeit finden an der Osterstraße Vermessungen statt. Foto: Ada von der Decken
Derzeit finden an der Osterstraße Vermessungen statt. Foto: Ada von der Decken

Osterstraße: Planer stehen fest

Das Planungsbüro, das den Umbau der Osterstraße auf den Weg bringen soll, steht fest. Die Verantwortlichen setzen auf routinierte Partner, die sich bereits im Stadtbild Eimsbüttels verewigt haben.

Von Ada von der Decken
Jetzt wird die Osterstraße zum Thema. Foto: Henning Düsterhoff
Jetzt ist die Osterstraße Thema. Foto: Henning Düsterhoff

Während sich die Planungsbüros sbi und Argus um das Verkehrskomzept kümmern sollen, wird sich der Landschaftsplaner Thomas Tradowsky um die restliche Gestaltung kümmern. Er hat an der Osterstraße bereits seine Spuren hinterlassen: Er ist für die Umgestaltung des Fanny-Mendelssohn-Platzes verantwortlich.

Auch sbi war schon am Werk: Das Planungsbüro hat den Umbau der Eimsbütteler Chaussee begleitet. Auch wenn die Pläne noch vage sind, fest steht zumindest, dass wie in der Eimsbütteler Chaussee auch in der Osterstraße die Radfahrer künftig auf der Straße fahren werden. Die alten Zeichnungen können die Planer allerdings nicht aus der Schublade hervorkramen und der Osterstraße überstülpen. Vorher sollen schließlich noch die Eimsbütteler einbezogen werden.

Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke machte jedoch am Dienstagabend beim Jahresempfang des Osterstraße Vereins vor Gewerbetreibenden deutlich: “Wir werden nicht allen Interessen gerecht werden“. In der Osterstraße müsse man jetzt zwei Dinge beweisen: „Dass wir in der vorgegeben Zeit fertig werden, und dass wir mit dem Geld auskommen“. Da wolle er sich nicht an der Hafencity orientieren, sagt Sevecke mit Blick auf die explodierenden Kosten der Elbphilharmonie.

Planungen in diesem Jahr

Derzeit finden an der Osterstraße Vermessungen statt. Foto: Ada von der Decken
Derzeit finden an der Osterstraße Vermessungen statt. Foto: Ada von der Decken

Jan Seeringer von der Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (steg) kündigte an, dass im Juni – noch vor der WM – noch Informationscontainer für die Bürger an der Osterstraße aufgestellt werden. „Alle wesentlichen Entscheidungen werden in diesem Jahr getroffen.“ Gebaut wird ab dem nächsten Jahr: Im September 2015 sollen die Bagger anrücken und sich bis März 2016 dem unteren Abschnitt zwischen Schulweg und Heußweg widmen. Der zweite Abschnitt vom Heußweg bis zur Methfesselstraße folgt voraussichtlich zwischen Dezember 2016 und Juli 2017. Die Bauarbeiter werden sich jeweils kurze Teilabschnitte vornehmen. Derzeit finden an der Osterstraße Vermessungen statt.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern