Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Eschenbach Living muss nach 31 Jahren schließen. Foto: Dennis Imhäuser
Eschenbach Living in der Osterstraße schließt Ende Juni. Foto: Dennis Imhäuser
Schließung

Eschenbach Living gibt auf

Eschenbach Living schließt. Nach 31 Jahren ist spätestens am 30. Juni in der Osterstraße 149 Schluss. Jetzt läuft der Räumungsverkauf.

Von Dennis Imhäuser

Rund zehn Prozent weniger Einnahmen seit Herbst 2015 und ein schlecht laufendes Weihnachtsgeschäft, bedeuten das Ende von Eschenbach Living in Eimsbüttel. Inhaberin Eschenbach gibt im Gespräch mit den Eimsbütteler Nachrichten dem Osterstraßenumbau die Schuld an dem Umsatzrückgang. Wie einige andere Gewerbetreibende kritisiert sie die Straßenschilder mit der Aufschrift „Sperrung“, die im vergangenen Oktober den Anschein vermittelt hätten, die Osterstraße sei nicht zu erreichen. Seitdem die Schilder weg seien, ginge es zwar bergauf, die Defizite des Weihnachtsgeschäfts könne sie jedoch nicht mehr ausgleichen.

Vierte Schließung durch Umbau?

Eschenbach zufolge sei in Kundengesprächen immer wieder deutlich geworden, dass die Umbaumaßnahmen und die damit verbundene schlechte Parksituation sich negativ auf das Geschäft auswirke. Das frühere Töpferhaus, in dem handgefertigte Dekor-Gegenstände genauso wie Kleidung verkauft wird, schließt spätestens am 30. Juni. Es ist die vierte Ladenschließung im Umkreis der Osterstraße, bei denen die Betroffenen den Umbau als zentralen Grund angeben. Die Bezirkspolitik hingegen zeigte sich im April mit dem Ablauf der Baustelle überwiegend zufrieden. Geschäftsaufgaben hätten bis dato nur Betriebe getroffen, die schon vor dem Umbau mit wirtschaftlichen Problemen kämpften.

Weitere Schließungen, Neueröffnungen und Geschäfte findet ihr in unserem Stadtteilportal.

Dieser Artikel wurde am 14. Juni aktualisiert und die Beschreibung von Eschenbach Living korrigiert. Es handelt sich nicht um ein Einrichtungs- und Bekleidungsgeschäft. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Familie Wucherpfennig hat ihren Edeka-Markt an der Osterstraße umgestaltet. Es gibt neue Kühlanlagen, neue Kassen und Platz für 500 neue Produkte.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern