Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Straßenschild. Foto: Anja von Bihl
Straßenschild. Foto: Anja von Bihl
Geschichte

Straßennamen: Methfesselstraße

Osterstraße, Hoheluftchaussee, Gärtnerstraße: lebendige Einkaufsstraßen in Eimsbüttel und all die kleineren und kleinen Wohnstraßen – woher haben sie ihre Namen? Die Eimsbütteler Nachrichten klären in lockerer Folge auf.

Von Anja von Bihl

„Stadt Hamburg an der Elbe Auen“ – schon mal gehört? So beginnt die Hamburg-Hymne. Komponiert wurde sie vom Namensgeber der Straße: Johann Albrecht Gottlieb Methfessel, auch kurz Albert Methfessel genannt (1785-1869).

Gründer des Hamburger Männergesangsvereins

Der studierte Hof- und Kammersänger und Dirigent aus Thüringen kam 1823 nach Hamburg und gründete den Männergesangverein Hamburger Liedertafel. Hier erklang das Hamburglied am 19. März 1828 zum ersten Mal beim 5-jährigen Jubiläum der Hamburger Liedertafel. Seit 1890 wird die Hymne in gekürzter Version bei offiziellen Anlässen gesungen.

Sein Rolle für die Entwicklung im Chor- und Liedwesen war bahnbrechend. Mit seiner Arbeit war er nicht nur ein Vorbild für die Komponisten seiner Zeit, sondern prägt auch heutzutage immer noch die Musikwelt.

Albert Methfessel. Quelle: Illustrirte Zeitung 1864
Albert Methfessel. Quelle: Illustrirte Zeitung 1864

Nach seiner Hamburger Zeit ging Methfessel an das Opernhaus in Braunschweig, wo er wegen eines Gehörleidens 1841 in den Ruhestand ging. 1865 erhielt er den Ehrendoktor der Philosophischen Fakultät der Universität Jena. Methfessel verstarb am 23. März 1869 im niedersächsischen Heckenbeck.

Ein vielseitiger Lebensraum

Die Eimsbütteler Methfesselstraße ist auf den ersten Blick wenig spektakulär. Sie beginnt am Kreisel Eidelstedter Weg/Lenzweg und endet als Sackgasse am kurzen Paciusweg, über den man nur zu Fuß oder per Rad die Kieler Straße erreicht. Unterwegs kommt man am Else-Rauch-Platz vorbei, kreuzt die Osterstraße an einem der neuen Lindenkreisel und Lappenbergsallee/Langenfelder Damm.

Ideal Hair Center Herrenfriseur Methfesselstr. 84. Foto: Anja von Bihl
Beim Herrenfriseur kann in der Methfesselstraße bleiben keine Wünsche offen. Foto: Anja von Bihl

Auf den zweiten Blick entdeckt man zahlreiche kleine Geschäfte und Handwerk, auch wenn in der letzten Zeit Läden schließen mussten. Doch von Secondhand über gesunde Ernährung bis Schönheit ist weiterhin alles da, Arztpraxen, Kitas, Getränkemärkte, Haspa, Friseure und ein alteingesessener Schlachterladen.

Auch an Cafés und Restaurants kommt man vorbei. Eigentlich muss man aus der Methfesselstraße gar nicht weg – und wenn doch, gibt es den 4er Bus und die U-Bahn Lutterothstraße.

Hochbunker im Krieg gebaut

An der Ecke Methfesselstraße und Langenfelder Damm wurde ab 1941 ein Hochbunker gebaut, der schon ein Jahr zuvor vom Hamburger Polizeipräsidenten in Auftrag gegeben wurde und schließlich im Dezember 1942 offiziell in Benutzung genommen wurde.

Der Bunker wurde mittlerweiel abgerissen, um Platz für neue Wohnungen zu schaffen. Foto: Anja von Bihl
Der Bunker wurde mittlerweile abgerissen, um Platz für neue Wohnungen zu schaffen. Foto: Anja von Bihl

Ursprünglich waren 489 Liegestellen und 111 Sitzplätze in dem Bunker vorgesehen, aber wegen Platz- und Materialmangel wurde jedoch auf Liegestellen zu Gunsten von Sitzplätzen verzichtet. Als der Bunker dann im Dezember 1942 in Betrieb genommen wurde, hatte er 1.280 Sitzplätze.

Wohnungen statt Bunker

Im Februar 2016 begannen die Rückbauarbeiten am Bunker, der für ein Wohnungsbauprojekt weichen muss. Es werden acht öffentlich-geförderte Mietwohnungen sowie 21 Eigentumswohnungen gebaut, die im Frühjahr 2018 fertiggestellt sein sollen.

[cycloneslider id=“2014-04-24-strassennamen-methfessestrasse“]

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In einer ehemaligen Eisdiele betreibt Behzad Safari Eimsbüttels kleinstes Kino. Mit dem Filmraum hat er einen Ort geschaffen, der die Tradition der einstigen Hamburger Kino-Hochburg lebendig hält.

Nach den Grabungen im Grindelviertel geht der Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge in die nächste Phase. Jetzt hat der Bund einen Zuschuss von 13,2 Millionen Euro zugesichert.

2023 feierte die Grundschule Tornquiststraße ihr 60-jähriges Bestehen. Eine Reise in die Vergangenheit.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern