Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Anja von Bihl

Wirbel um Umbau am Klosterstern

Hamburgs Verkehrsbehörde will die Fahrbahn des Klostersterns umbauen. Ersten Planskizzen zufolge sollen nach Informationen der Eimsbütteler Verwaltung hierfür rund 20 Bäume und mehrere Parkplätze weichen.

Von Dagny Lack
Foto: Anja von Bihl
Foto: Anja von Bihl

Der Kreisverkehr Klosterstern (Harvestehude) besteht aus drei Fahrbahn-Ringen: Zwei Autofahrspuren für den Kreisverkehr und einem inneren Ring mit etwa 100 Parkplätzen. Der innere Ring ist durch eine schmale Baumreihe von den zwei äußeren Fahrbahnen getrennt. Umgeben wird der Kreisverkehr von einem kombinierten Rad- und Fußweg. Nun soll der Verkehr am Klosterstern umgestaltet werden. So müsste der Asphalt der Fahrbahn dringend erneuert werden, da er erhebliche Schäden aufweist. Aus aktuell drei Auto-Fahrstreifen könnten dann zwei Fahrstreifen werden. Fahrradfahrer könnten so im Kreisel mitfahren. Ziel dieser Maßnahme sei unter anderem, die hohe Zahl der Verkehrsunfälle zu senken, denn laut Polizei gilt der Klosterstern als Unfallschwerpunkt.

CDU kritisiert die Pläne

Bisher stoßen die Pläne der Verkehrsbehörde bei den Anwohnern jedoch nur auf wenig Begeisterung. Grund hierfür ist eine Mitteilung der Eimsbüttler Verwaltung, welche bestätigte, dass die Verkehrsbehörde am Klosterstern „Umbauten des Straßenraums“ plant, die „Auswirkungen auf das Stadtbild und den Baumbestand haben“. Michael Westenberger, Eimsbüttels CDU-Vize-Fraktionschef, kritisiert: „Meine Befürchtung ist, dass die Verkehrsbehörde nicht nur in den Straßenraum eingreift, sondern auch die Stellplatzanlage rund um die Grüninsel anfasst.“ Mit dem Wegfall der Parkplätze befürchtet er eine Schwächung des ansässigen Einzelhandels. Die CDU fordert daher nicht nur, die Bäume und Parkplätze zu belassen, sondern darüber hinaus, die Anwohner in den Planungsprozess mit einzubeziehen.

Verkehrsbehörde dementiert

Die Verkehrsbehörde beschwichtigt, man stehe erst am Anfang, weshalb die Umbaupläne für den Klosterstern noch nicht weit genug fortgeschritten seien, als dass sie schon Rückschlüsse auf konkrete Maßnahmen zulassen würden. Der Umbau des Klostersterns ist für 2016 geplant. Ob weitere Arbeiten von Nöten seien und welchen Umfang diese haben werden, müssten Planer erst ermitteln. Die Aussage, dass Bäume und Parkplätze verschwinden, stammt angeblich nicht aus der Verkehrsbehörde.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern