Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Yoga für Knackis

Yoga in Eimsbüttel? Ja klar! Yoga im Gefängnis? Eher ungewöhnlich. Die Eimsbütteler Nachrichten haben einen besonderen Workshop in der Emilienstraße mit der Kamera begleitet.

Von Ada von der Decken

Yoga in Eimsbüttel. Keine Frage, das passt zusammen. Die Yoga-Studio-Dichte ist hoch. Das Programm ist vielseitig und treibt Blüten wie Aerial-Yoga (Schaukel-Yoga) und Bikram Yoga (Schwitz-Yoga). Alles, was das Herz  junger gesundheitsbewusster Eimsbüttelerinnen zwischen Bio-Shopping im Basic-Markt und „Quality-Time“ mit dem Partner höher schlagen lässt.

Aber Yoga im Knast? Das ist schon ungewöhnlicher! In Eimsbüttel haben sich an einem Herbstwochenende Yoga-Lehrer aus verschiedenen Ländern für einen Workshop getroffen. Es ging darum, Achtsamkeitstraining in Gefängnisse zu bringen.

Workshop in Eimsbüttel

Yoga-Lehrerin Simone Brenner hat den Workshop im Studio 78 in der Emilienstraße organisiert. Sie holte Trainer James Fox aus den USA als Dozenten. Er hat in Kalifornien im San Quentin State Prison ein Yoga-Projekt gegründet. Dort hat er  Yoga-Kurse in Gefängnissen etabliert.

Dieter Gurkasch vom Verein YuMiG und zwei weitere ehemaligen „Knackis“ berichteten von ihren Erfahrungen mit Yoga im Gefängnis. Wann kann ich Yoga üben? Welche Probleme bestehen?

Unser Video gibt einen kleinen Einblick in ein besonderes Seminar in Eimsbüttel:

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Der Eimsbütteler Direktkandidat Rüdiger Kruse (CDU) und Bundeskanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) über die anstehende Bundestagswahl, die Ehe für alle und anstehende Aufgaben für die Zukunft.

Jürgen Asmuß gehört zu den Gründern des Osterstraßenfests. In unserem Videointerview erinnert er sich an die Anfangszeit des Straßenfests vor 30 Jahren und erklärt uns, wie die Veranstaltung ihre heutigen Ausmaße erreicht hat.

Er grunzt, er krabbelt Rentnern auf den Schoß, und er ist sehr gefrässig: Nicht gerade das, was man vom Personal eines Seniorenheims erwarten würde. Aber Porki ist auch kein Altenpfleger, sondern ein Therapieschwein.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern