Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel Grindelberger Nicole Ivan
Nicole und Ivan Stamenkovic in ihrem "Grindelberger". Foto: Monika Dzialas
Neueröffnung

„Grindelberger“: alle Generationen willkommen im ehemaligen „Einstein“

Frische Pizza aus dem Ofen, Steak vom Lavagrill, hausgemachte Pasta und dazu ein Bier vom Fass – damit wollen Nicole und Ivan Stamenkovic von Jung bis Alt auf eine kulinarische Reise in die mediterrane Küche einladen.

Von Monika Dzialas

Am Grindelberg treffen das Univiertel, Eimsbüttel und Eppendorf aufeinander. Nicole und Ivan Stamenkovic wollen all die Nachbarschaften in ihrem neuen Restaurant „Grindelberger“ zusammenbringen. Mit mediterraner Küche will das Gastro-Pärchen im ehemaligen Restaurant „Einstein“ ein gemütliches Ambiente für Jung und Alt schaffen.

Pizza auf dem Dorf

Mit einem stillen Softopening wollten sie sich „erst mal an die Umgebung herantasten, weil wir nicht sicher waren, was das Publikum will“, erzählt Ivan Stamenkovic. Die vorläufige Karte mit verschiedenen Pizza- und Pastavariationen sei bisher schon sehr gut angekommen. Diesen „Balsam für die Seele“ schätzen die neuen Betreiber sehr und betonen auch den Flair der Gegend:

„Man kennt sich hier in der Gegend. Es ist wie ein kleines Dorf hier“, so Ivan Stamenkovic.

Wie im Film

Für ihr erstes Restaurant in Eimsbüttel ließ sich das Wandsbeker Paar vom nahe gelegenen Holi Kino inspirieren. Dafür teilten sie das Lokal in verschiedene Bereiche, die jeweils eine bestimmte Zielgruppe ansprechen sollen. Neben dem klassischen Restaurant und der Bar gibt es eine Lounge für jüngeres Publikum und eine mit Blumentapete verzierte Sitzecke für Gespräche bei Kaffee oder Tee.

Willi’s Cakes: Willis wundervolle Törtchen

Ausgefallene Tortenkreationen, köstliche Tartes, Küchlein, Macarons und ein belebendes Frühstück - all das bietet "Willi's Wonderful Cakes". Noch dazu mit hundertprozentiger Bioqualität, denn "Willi's Cakes" ist eine der zwei einzigen zertifizierten Biokonditoreien in Hamburg. Nachdem der Laden im Eppendorfer Weg geschlossen wurde, eröffnet die Konditorei nun in der Lappenbergsallee neu.

In den kommenden Wochen sollen zudem noch weitere Elemente hinzukommen. So soll die Kinoatmosphäre durch Bilder von Oscargewinnern und Fotografien in Schwarz-Weiß und in Farbe verstärkt werden.

Verrückte Spaghetti im eigenen Öl

Doch nicht nur die Inneneinrichtung haben die neuen Eigentümer bis ins Detail durchdacht. Im Vordergrund stehe die Küche und die Qualität der Speisen, die durch eine frische Zubereitung und Fleisch vom Lavagrill gesichert werden soll. Vom selbst gemachten Pizzateig über Pesto- und Ölvarianten soll es bald auch hauseigene Pasta geben:

„Wir haben die Pasta nicht erfunden, aber wir können damit spielen. Wenn schon Spaghetti, dann wenigstens verrückt“, fügt Ivan Stamenkovic lachend hinzu.

Auch mit der Namensgebung wollen die Eigentümer alle Generationen einladen. Zwar standen sie dem lokal bezogenen Namen „Grindelberger“ erst kritisch gegenüber, doch schließlich siegte die „Lust, einfach nur Grindelberger dazu zu sagen“, begründet Ivan Stamenkovic.

Bierauswahl vom Fass

Zu einem Restaurantbesuch gehört neben einem Menü auch eine Auswahl verschiedener Getränke. Dafür haben die erfahrenen Gastronomen ein Zapfsystem organisiert, womit sie ein breites Angebot an frischen Bieren vom Fass gewährleisten können. Die Anlage arbeitet mit Druckluft und verfälscht somit nicht den Geschmack des Bieres. Ziel sei es, den Gästen Biersorten aus lokal und international bekannten Brauereien anzubieten. Doch auch Cocktail- und Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten.

Hamburg Eimsbuettel Grindelberger
Ein Platz für Pizza und Pasta. Foto: Monika Dzialas

Zukünftig soll nicht nur die Inneneinrichtung, sondern auch das Angebot noch ausgefeilt und weiterentwickelt werden. Während das Lokal derzeit unter der Woche täglich von 12 bis 23.30 Uhr sowie freitags und samstags bis ein Uhr geöffnet hat, soll es demnächst einen sonntäglichen Brunch ab zehn Uhr geben.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Herzen von Hamburg Eppendorf, in der Erikastrasse 43, begrüßt das Brechtmanns Bistro seine Gäste – ein Ort, der seit über fünf Jahren Liebhaber feiner Speisen begeistert. Unter der Leitung des erfahrenen Chefkochs Sven Brechtmann, dessen kulinarische Fähigkeiten durch familiäre Traditionen und internationale Einflüsse aus Asien geprägt sind, bietet das Bistro eine außergewöhnliche Auswahl. Hier […]

Mehrtägiges Spektakel für Leute mit gutem Geschmack: Essen, trinken, Inspiration – so funktioniert Open Mouth.

Ein kulinarisches Festival an vielen Orten: Das verspricht „Open Mouth“ für Hamburg. In Eimsbüttel gibt es unter anderem zwei Anlaufstellen in der Weidenallee.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern