Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Überreste der Eiche am Rimbertweg. Foto: Alicia Wischhusen
Natur

Alte Eiche am Rimbertweg musste gefällt werden

Am Rimbertweg gibt es eine alteingessene Eiche weniger. Der Baum musste vor einigen Tagen gefällt werden, weil dieser erheblich beschädigt wurde und eine drohende Gefahr bedeutete.

Von Alicia Wischhusen

„Genehmigungen für das Fällen von Bäumen können erteilt werden, wenn der Baum stark geschädigt, absterbend oder tot ist, umstürzen oder zu brechen droht“, steht in der Hamburger Baumschutzverordnung.

Auf die Eiche am Rimbertweg traf das definitiv zu und so wurde vor einigen Tagen beschlossen, den Riesen zu fällen. Der Baum wird nun zerlegt und transportfähig gemacht.

Keine Alternative

Die alte Eiche sei erheblich beschädigt worden und habe sich in der Mitte gespalten, teilte Kay Becker, vom Bezirksamt Eimsbüttel mit. Deshalb sei eine schnelle und dringende Fällung der Eiche, wegen der möglichen drohenden Gefahr, leider ohne Alternative gewesen.

Ursache für die Spaltung könnte ein Blitz gewesen sein. Foto: Bezirksamt Eimsbüttel

Die Schadensursache bleibt weiterhin ungeklärt. „Es ist gut möglich, dass der Baum durch einen Sturm beschädigt wurde“, vermutet Kay Becker. Definitiv bestätigen könne man dies aber nicht, da niemand das Ereignis beobachtet hat, betont er dabei.

Eine weitere Untersuchung habe sich aufgrund des erheblichen, sichtbaren Schadens erübrigt.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Monatelang herrschte bei Autofahrenden am Luruper Weg Verwirrung um die richtige Parkweise. Jetzt gibt es eine Lösung.

In der Nähe der S-Bahn-Station Stellingen soll eine Skateanlage entstehen. Interessierte können das Projekt mitgestalten.

Wenn es nach der Eimsbütteler SPD-Fraktion geht, können Eheschließungen bald digital verfolgt werden.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern