Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Gründungssatzung des Stadtteilvereins Eimsbüttel unterschrieben. Foto: Ellen Schuttrich
Die letzte Unterschrift auf der Gründungssatzung. Foto: Ellen Schuttrich
Vereinsgründung

Eimsbütteler Stadtteilverein offiziell gegründet

Am vergangenen Montag wurde die Gründungssatzung des Stadtteil- und Kulturvereins Eimsbüttel unterschrieben. Der Verein sucht nun Interessierte, die dem Verein beitreten und sich engagieren möchten.

Von Fabian Hennig

Ein paar Treffen hatte es benötigt, um die Gründungssatzung des neuen Stadtteil- und Kulturvereins Eimsbüttel zu erarbeiten. Am vergangenen Montag wurde diese von den Gründungsmitgliedern unterschrieben. Dazu kamen die Gründer wie bei den bisherigen Sitzungen im Bistro Eckstein zusammen.

Ab sofort sucht der gemeinnützige Verein Mitglieder, die sich mit einbringen möchten, um den Stadtteil Eimsbüttel sozial, kulturell und ökologisch weiterzubringen.

Projekte gesucht

Bislang gab es aus dem Verein selbst viele Vorschläge, welche Art von Projekten es geben könnte. Darunter einen Mittagstisch für ältere Menschen, eine Hilfestellung bei Mietangelegenheiten oder die Unterstützung von Jugendlichen bei der Arbeitssuche.

Hamburg Eimsbuettel Stadtteilverein Eimsbuettel. Foto: Monika Dzialas

Neuer Stadtteilverein in Eimsbüttel gegründet

Vergangenen Mittwoch gründeten Vorstandsmitglieder des Osterstraße e.V. einen neuen Stadtteilverein, der gemeinnützige Zwecke verfolgen soll. Eingeladen waren interessierte Eimsbütteler, die ihren Stadtteil aktiv mitgestalten und sich sozial engagieren wollen.

Laut Satzung umfasst das Arbeitsgebiet des Vereins ganz generell alle kommunalen Angelegenheiten, die von kultureller, ökologischer und sozialer Bedeutung für Eimsbüttel sind. Darin enthalten sind auch die Pflege der Wohltätigkeit und Geselligkeit sowie die allgemeine Förderung des Stadtteils.

Auf dem Weinfest

An diesem Wochenende hat der Stadtteilverein seinen ersten offiziellen Auftritt auf dem Weinfest am Fanny-Mendelssohn-Platz. Unter dem Motto „Wir suchen: Mitmacher, Ideengeber, Stadtteilentwickler, Kulturmacher“ werden Interessierte angesprochen und Vorschläge der Bewohner zur Verbesserung der Lebensqualität in Eimsbüttel gesammelt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Nach langer Coronapause hat im Frühjahr 2022 die Weinbar im VINEYARD wieder geöffnet. Nun kehren auch die vielen kleinen und großen Weinveranstaltungen nach Eimsbüttel zurück. Neben den bekannten und immer schnell ausgebuchten Weinverkostungen gibt es auch in diesem Jahr wieder spannende Weinparties.

Kleine und große Laterne-Läufer ziehen Ende Oktober mit musikalischer Begleitung durchs Quartier. Treffpunkt ist an der Telemannschule.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern