Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Dem Azubi der Glaserei Struckmann droht die Abschiebung. Foto: Alicia Wischhusen
Integration

Sorge um Bleiberecht eines Eimsbütteler Azubis

Nachdem die Glaserei Struckmann einen geeigneten Auszubildenden gefunden hatte, droht diesem nun die Abschiebung. Trotz des unterschriebenen Ausbildungsvertrags ist bislang unklar, ob der Ägypter in Deutschland bleiben darf.

Von Alicia Wischhusen

“Aktuell ist wirklich der Wurm drin”, beklagt sich Frau Struckmann von der Glaserei Struckmann Anfang Juli. Wie viele andere Betriebe hatte es die Glaserei in der Osterstraße in diesem Jahr schwer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.

Nur wenige Wochen später habe die Glaserei aber, über das Projekt „Werkstatt ohne Grenzen“, von einem potenziellen Auszubildenden erfahren, erzählt sie nun.

Auszubildender wird lediglich „geduldet“

Bereits 2013 sei er aus Ägypten nach Deutschland geflohen und spreche mittlerweile Deutsch auf B2-Niveau. Leider gebe es Probleme mit dem Bleiberecht des Geflüchteten, weil er nun das 21. Lebensjahr vollendete, gilt er sowohl in Ägypten als auch in Deutschland als volljährig und könne daher abgeschoben werden, berichtet Frau Struckmann.

Streit um „Hagendeel 60“ geht weiter

Seit Jahren gibt es Streit um die Flüchtlingsunterkunft am Hagendeel 60. Anwohner des Grundstücks befürchten, dass durch die Bauarbeiten die Hochwassergefahr steigt. Sie gründeten die Initiative "Rettet den Hagendeel!" und klagen gegen das Bauvorhaben.

Die Glaserei und der junge Mann schlossen einen Ausbildungsvertrag, in der Hoffnung die Ausländerbehörde würde ein verlängertes Bleiberecht aussprechen. Dies war bislang nicht der Fall. „Der Auszubildende erhielt lediglich eine Duldung von sieben Tagen“, sagt Struckmann.

„Werkstatt ohne Grenzen“

„Mittlerweile ist der junge Ägypter in seiner vierten Praktikumswoche„, erzählt sie. In Eigeninitiative hatte er sich an das gemeinnützige Projekt „Werkstatt ohne Grenzen“ des Vereins „Die Insel hilft e.V.“ gewandt, dessen Mitarbeiter ihm geholfen hatten einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.

„Der Verein bietet neben technischen Schulungen auch Deutsch- und Mathematikkurse an“, teilt eine Mitarbeiterin von „Die Insel hilft e.V.“ mit. So werde jungen Menschen die Chance geboten herauszufinden, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten.

Hoffen auf ein Bleiberecht

Jetzt wurde der unterschriebene Vertrag bei der Handelskammer eingereicht und eingetragen. Nun soll die Ausländerbehörde erneut entscheiden, ob die „3+2 Regelung“ in Kraft treten kann. In diesem Fall dürfte der Ägypter dann insgesamt weitere fünf Jahre in Deutschland bleiben.

Der gravierende Unterschied: Handwerker des Jahres kommt aus Eimsbüttel

Horst Helm ist der letzte professionelle Handgraveur Hamburgs. In seiner Werkstatt im Eppendorfer Weg graviert er Schmuck, Pokale, antike Möbelstücke, Schilder und was ihm sonst unter die Finger kommt. Vor Kurzem wurde er zum Handwerker des Jahres gekürt.

Dies würde für ihn bedeuten, dass er die dreijährige Ausbildung zum Glaser abschließen und im erlernten Beruf zwei Jahre arbeiten kann.

Ob der angehende Azubi ein solches Bleiberecht erhält, ist bislang unklar. Laut Struckmann soll das aber noch diese Woche von der Ausländerbehörde entschieden werden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Krisen und Krieg fordern uns heraus! Wir spüren Bedrohungen, Verdrängung und Überforderung! Ganz neu müssen wir Themen und Konflikte klären, von denen wir noch nicht wussten, dass sie überhaupt existieren.

Hunderttausende Menschen sind in den letzten Wochen aus der Ukraine geflohen. Eimsbüttel reagiert auf die steigende Zahl der Geflüchteten mit einer Unterkunft in Niendorf und einem Hilfsfonds.

Initiativen suchen Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine. Und: Helfer, die Ukrainisch sprechen. Wohnraummangel Eimsbüttels sei Problem.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern