Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Radwege auf der Fahrbahn, wie hier auf der Osterstraße, erhöhen das Unfallrisiko Foto: Maximilian Neumann
In der Osterstraße sind die Radwege jetzt auf der Fahrbahn. Foto: Maximilian Neumann
Radverkehr

Onlineumfrage zum Fahrradklima 2018

Radwege mit Hindernissen: Ab dem 1. September können Radfahrer aus Hamburg und ganz Deutschland wieder für ihre Stadt abstimmen und zur Verbesserung des Fahrradklimas beitragen.

Von Maximilian Neumann

Der Fahrradklimatest des ADFC ist die größte Befragung zum Radfahren in Städten weltweit und findet 2018 bereits zum achten Mal statt. Da sich die Entwicklung in den einzelnen Städten dadurch besonders gut messen lässt, bittet Dirk Lau vom ADFC Hamburg alle Radfahrer sich ein paar Minuten für die Befragung Zeit zu nehmen:

„In Hamburg geht es auch um die Fragen: Kommen die Bemühungen des Senats in Richtung Fahrradstadt bei den Menschen an? Wirkt sich das städtische ‚Bündnis für den Radverkehr‘ bereits auf den Straßen aus? Bessert sich die Situation für Radfahrer?“, fragt Lau.

Ab Samstag kann online abgestimmt werden. Die Abstimmung endet am 30. November und die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2019 präsentiert werden.

Der Test hilft dabei, Stärken und Schwächen in der Radverkehrsförderung zu erkennen. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Fahrradstadt, Fahrrad, Eimsbüttel, Straße, Verkehr, Fahrradweg, Gehweg, Straße, Clara Wissmach

Fahrradwege in Eimsbüttel: Hamburgs holpriger Weg zur Fahrradstadt

Hamburg soll Fahrradstadt werden. Der Ausbau von Velorouten hat begonnen. Einige Maßnahmen gehen jedoch nach hinten los und bringen Radfahrer in Lebensgefahr.

In der letzten Umfrage im Jahre 2016 landete die Hansestadt auf Platz 31 von 39 der größten Städte im Ranking. Die Falschparkerkontrolle auf Radwegen erreichte dabei mit der Durchschnittsnote 5,3 den schlechtesten Wert überhaupt.

Gefördert wird der „ADFC-Fahrradklima-Test 2018“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 195.000 Euro.

Greenpeace bemängelt zu geringe Ausgaben für Radverkehr

Das Ergebnis einer von Greenpeace veröffentlichten Studie zur Einschätzung der Verkehrssicherheit in den sechs größten Städten Deutschlands zeigt, dass pro Hamburger nur knapp drei Euro jährlich für den Radverkehr ausgegeben werden. Susanne Meinecke, Sprecherin der Hamburger Verkehrsbehörde, widerspricht diesen Zahlen jedoch vehement:

„Wir geben deutlich mehr für den Radverkehr aus“, so Meinecke.

Genauer gesagt seien es exakt 6,29 Euro pro Einwohner im Jahr 2017 gewesen. Laut Meinecke hat Greenpeace die Daten nicht gründlich genug erhoben. Marion Tiemann, Verkehrsexpertin bei Greenpeace, weist die Kritik an der Auswertung zurück und bemängelt die fehlende Transparenz der genauen Ausgaben.

Sichere Infrastruktur für Radfahrer schaffen

Immer mehr Menschen steigen täglich aufs Rad. Laut Greenpeace allerdings nicht wegen der Verkehrspolitik der Städte, sondern trotz dieser. Dabei lohnt sich ein Blick hinüber zu unseren dänischen Nachbarn nach Kopenhagen.

Mit ihren baulich getrennten Radwegen und vor allem sicheren Kreuzungen gilt die grüne Hauptstadt als Musterbeispiel für eine gelungene Verkehrspolitik. Pro Einwohner wurden hier im Jahr 2017 rund 36 Euro ausgegeben.

Hollanräder sind bei Dieben nur mäßig beliebt. Foto: Robin Eberhardt

#Fahrradklaukarte: Welches Fahrradmodell wird am häufigsten geklaut?

Wir haben uns wieder an die eingetragenen Nutzerdaten unserer Fahrradklaukarte gesetzt, um diesmal zu schauen, welches Fahrradmodell am häufigsten gestohlen wird.

Das sich diese Ausgaben lohnen, zeigt ein Blick auf die Unfallstatistiken: Obwohl in Kopenhagen knapp ein Drittel aller Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad unterwegs ist, und dadurch deutlich mehr Wege mit dem Rad zurückgelegt werden als in der Hansestadt und anderen deutschen Großstädten, verunglücken Fahrradfahrer dort etwa zehnmal seltener.

Eimsbüttel auf dem richtigen Weg?

Zu einem folgenschweren Unfall kam es Anfang Mai auch in Eimsbüttel, bei dem eine Radfahrerin von einem abbiegenden LKW-Fahrer getötet wurde.

Der Radweg an der Osterstraße wurde nach der Sanierung im letzten Jahr vom Fußweg auf die Fahrbahn verlegt. Seitdem finden sich Radfahrer im Autoverkehr wieder. Schon damals übte der ADFC Kritik an Autofahrern, die den vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen nicht einhalten würden.

#Fahrradklaukarte: Trag dein gestohlenes Fahrrad ein

Wer kennt nicht diese plötzliche Wut, wenn das eigene Fahrrad nicht mehr an seinem abgestellten Platz steht. Und die Chance, dass das geliebte Fahrrad wieder auftaucht, kaum vorhanden ist. Um das Thema Fahrraddiebstahl nun mal etwas näher zu beleuchten und neue Wege der Recherche zu gehen, hoffen wir auf eure Mithilfe.

Bei der feierlichen Einweihung im letzten Jahr, die auch von einer Fahrraddemo begleitet wurde, lobte der ADFC allerdings auch die Vorteile für Fußgänger und Radfahrer, die sich durch die Verlegung nicht mehr in die Quere kommen.

Bezirksamtsleiter Kay Gätgens ist sich sicher, dass sich Hamburg zur Fahrradstadt entwickeln wird. Einige Maßnahmen für eine verbesserte Fahrradinfrastruktur, wie breitere Schutzstreifen und mehr Fahrradparkplätze, wurden bereits im vergangenen Jahr umgesetzt. Das generelle Ziel sei es, Radwege auf die Straße zu verlegen und deutlich zu kennzeichnen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Monatelang herrschte bei Autofahrenden am Luruper Weg Verwirrung um die richtige Parkweise. Jetzt gibt es eine Lösung.

Nach einem Jahr Planung hat das Bezirksamt Konzepte für sichere Schulwege rund um die Gustav-Falke-Straße und Bundesstraße vorgelegt. Das Ziel: weniger Autos, mehr Fuß- und Radverkehr.

Wie lassen sich Radwege besser ausschildern? Das wird jetzt an der Alster erprobt. Radfahrer können ihre Eindrücke teilen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern