Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel Schönster Kleingarten NDR
Raus aus dem Großstadttrubel und rein in eine Oase der Ruhe - Beate Meding in ihrem Obstgarten. Foto: Monika Dzialas
Kleingarten-Wettbewerb

„Schönster Kleingarten des Nordens“ wird am Sonntag ausgestrahlt

Am Sonntagnachmittag ist es so weit: Die Eimsbüttelerin Beate Meding stellt in der NDR-Sendung „Schönster Kleingarten des Nordens“ ihren Obstgarten vor und will den Titel nach Hamburg holen.

Von Monika Dzialas

In diesem Jahr wird bereits zum zweiten Mal die NDR-Sendung „Schönster Kleingarten des Nordens“ ausgestrahlt. Mit dabei ist die Eimsbüttelerin Beate Meding, die am 30. September ab 15.15 Uhr mit ihrem Obstgarten im NDR zu sehen sein wird.

Titel für Hamburg

Im Duell der vier norddeutschen Bundesländer wird pro Folge jeweils ein Schrebergarten von den Mitstreitern unter die Lupe genommen. Nachdem am vergangenen Sonntag Britta Henning einen anderen Teilnehmer in seinem Garten in Rendsburg in Schleswig-Holstein begrüßte, ist nun Meding an der Reihe.

Sanierung der P+R-Anlage am Tierpark Hagenbeck

Bäume weichen für neue P+R-Anlage am „Tierpark Hagenbeck“

Im Frühjahr wurde grünes Licht für die Sanierung und Umwandlung des Parkplatzes am "Tierpark Hagenbeck" in eine "Park+Ride-Anlage" gegeben. Für Unmut sorgen vor allem die Baumfällungen und die voraussichtliche Auslastung der zukünftigen Parkfläche.

Dafür muss sie sich in vier Kategorien, in denen sie jeweils bis zu fünf Punkte erreichen kann, durchsetzen. Beurteilt wird neben dem ökologischen Wert auch die Gartenlaube und das Hingucker-Potenzial. Darüber hinaus wird Meding für ihre Konkurrenten eine Mahlzeit aus ihren selbst geernteten Früchten zubereiten, die diese anschließend bewerten.

Mit eigener Apfelsorte punkten

Punkten kann die Art-Direktorin und Hobbygärtnerin mit der Natürlichkeit ihrer Oase im „Kleingartenverein Eimsbüttel e.V.“ am Lokstedter Steindamm. Demnach lege sie Wert darauf, „dass an alle Pflanzen Insekten und Bienen rangehen können“, so Meding. Ein Hingucker sind die drei Apfelbäume, die Meding besonders am Herzen liegen. Wie sich herausstellte, befindet sich darunter eine noch unbekannte Sorte, die nun in die EU-Sortenliste aufgenommen werden soll. Schon bald wird die Kleingärtnerin ihre eigene Apfelsorte mit dem Namen „Lokstedter Meding“ haben.

Die beiden Schülerinnen Lili und Rosi Foto: Alicia Wischhusen

Urban Gardening für Lokstedt

Seit Pfingsten stehen im Park bei der Vizelinstraße Blumenkübel für Urban Gardening. Hier treffen sich jeden Mittwoch fünf Gartenfreunde verschiedenen Alters zum gemeinsamen Gärtnern.

Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob sich die Eimsbüttelerin gegen die Kleingärtner aus Rendsburg, Goslar und Schwerin durchsetzen und die Siegerprämie in Höhe von 1.000 Euro sowie eine Siegerplakette nach Hamburg holen wird.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern