Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Bau des Sportzentrums verzögert sich um ein Jahr. Foto: ETV
Der Bau des Sportzentrums verzögert sich um ein Jahr. Foto: ETV
Neubau

Der Bau des ETV-Sportzentrums verzögert sich

Der ETV verzeichnet stetig steigende Mitgliederzahlen und will deswegen ein neues Sportzentrum in Lokstedt bauen. Die Bauarbeiten sollten planmäßig Ende dieses Jahres beginnen, aber nun wird der Baubeginn um ein Jahr nach hinten verschoben.

Von Robin Eberhardt

Der Bau des Sportzentrums sollte ursprünglich in den nächsten Wochen beginnen. Aber obwohl die Baugenehmigung vorliegt, wird der erste Spatenstich erst im Herbst nächsten Jahres erfolgen. Ein Grund für die Verzögerung ist, dass das neue Sportzentrum den städtischen Vorgaben des „kostenstabilen Bauens“ unterliegt und daher einer zusätzlichen behördlichen Prüfung. Außerdem ist eine europaweite Ausschreibung erforderlich.

„Alles muss geprüft werden“

„Jetzt muss alles noch mal geprüft werden“, erklärt Friederike van der Laan, Pressesprecherin des ETV.

Rentzelstraße ist vorübergehend eine Einbahnstraße

In den nächsten zwei Wochen kann es in der Rentzelstraße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zwischen Grindelallee und An der Verbindungsbahn wird die Straße saniert.

Mit dem Neubau will der ETV auf die steigenden Mitgliederzahlen und die hohe Nachfrage in den Stadtteilen Lokstedt, Hoheluft und Eppendorf reagieren. Die Gesamthöhe der Investitionen beläuft sich auf 16,3 Millionen Euro. Davon trägt der Verein rund 3 Millionen Euro. Der Rest wird aus öffentlichen Mitteln bestritten.

Multifunktionaler Neubau

Herz der komplexen Bauarbeiten wird ein multifunktionaler Neubau auf fünf Ebenen mit rund 8.000 Quadratmetern werden. Im Erdgeschoss sollen die Fußball- sowie die Tennis- und Hockey-Abteilung, Umkleiden sowie Büro- und Gemeinschaftsräume entstehen.

Hamburg Eimsbuettel Semester Café Bar

„Semester Café & Bar“: Den Unialltag ausklingen lassen

Im Grindelviertel eröffnete Mehdi Aresoumandi das "Semester". Nicht nur für Studenten gibt es dort von vormittags bis spät in die Nacht Kaffeespezialitäten und Cocktails in unmittelbarer Nähe zur Uni.

Außerdem ist eine neue Bewegungskita für 120 Kinder geplant. Dazu entstehen eine Kinderbewegungslandschaft mit Boulderanlage sowie eine Sportgastronomie mit großzügigem Außenbereich. Im 1. und 2. Obergeschoss werden unter anderem eine Einfeldhalle, ein Fitness-Studio sowie vier Gymnastikräume untergebracht.

Saunabereich auf dem Dach

Auf dem Dach wird ein Saunabereich sowie eine Außensportfläche entstehen. Außerdem wird ein neuer Tennisplatz, der als Centercourt genutzt werden soll, sowie ein Kleinfeld-Kunstrasenplatz für den Jugendfußball gebaut.

„Wir könnten eigentlich schon im Frühjahr anfangen zu bauen, aber wir haben beschlossen, dass wir erst im Herbst, nach Beendigung der Tennissaison, damit loslegen“, so die ETV-Pressesprecherin.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern