Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der entflogene Vogel ist wieder bei seinen Artgenossen. Symbolfoto: Dennis Imhäuser
Tierisches

Pelikan macht Sonntagsausflug

Ein Pelikan aus dem Tierpark Hagenbeck ist gestern auf Erkundungstour gegangen. Sein Ausflug endete jedoch schon kurze Zeit später. Beim Einfangen wurde die Feuerwehr von einem mutigen Verkehrsteilnehmer unterstützt.

Von Alicia Wischhusen

Am Sonntag hatte ein Autofahrer eine seltene Begegnung: Vor seinem Auto in der Julius-Vosseler-Straße stand ein Pelikan. Dieser war zuvor aus dem Tierpark Hagenbeck ausgebüxt. Der Autofahrer hielt an, stieg aus und packte den Vogel mutig am Schnabel.

„Der Schnabel eines Pelikans ist beachtlich“, sagte Eveline Düstersiek vom Tierpark Hagenbeck. Beißen kann der Wasservogel zwar nicht, dafür aber zuhacken. „Der Autofahrer hat es aber genau richtig gemacht“, so Düstersiek. Mit dem Griff um den Schnabel habe er das Werkzeug des Tieres blockiert. Der Autofahrer führte den Pelikan von der Straße.

Feuerwehr fängt Pelikan ein

Die Feuerwehr rückte an und verfrachtete den Vogel in einen Käfig. Dazu hätten die Einsatzkräfte eine Decke über das Tier geworfen, berichtet Düstersiek. „Bei Dunkelheit bewegt sich der Vogel nicht“, fährt sie fort.

Eimsbütteler Tauben sollen unter Dach und Fach

Eimsbütteler Tauben könnten bald ein schützendes Dach über den Kopf bekommen. Die Bezirkspolitik möchte sich über den Nutzen und die Anschaffung von Taubenschlägen informieren. Das tierfreundliche Konzept soll den Tierbestand regulieren und den Bezirk von Taubenkot befreien.

Stressig sei es für den Vogel zu keiner Zeit gewesen. „Glücklicherweise hat niemand Schaden genommen. Auf so einer viel befahrenen Straße hätte das auch ganz anders ausgehen können.“

Nicht der erste Vogel auf Abwegen

Warum der Pelikan weggeflogen war, könne man nicht sagen. Dass ein Vogel des Tierparks auf Erkundungstour geht, ist aber nicht das erste Mal.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern