Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Florian Dürr in seinem neuen Spielwarenladen, der schon immer sein Traum war. Foto: Fabian Hennig
Neueröffnung

Sechs Kinder und ein Spielwarenladen

Welchem Spielzeugverkäufer würde man am ehesten vertrauen? Natürlich dem, der selbst sechs Kinder hat. Mit „Spielwaren Dürr“ hat nun ein solcher Spielwarenladen an der Osterstraße eröffnet. Gerade rechtzeitig zu Weihnachten.

Von Fabian Hennig

Auch wenn heute Nachmittag Eröffnung gefeiert werden soll, muss Florian Dürr noch eine Europalette voller Spiele in den Regalen unterbringen. Jedes Kind und so mancher Erwachsene würde bei so vielen Spielen große Augen kriegen. Doch Dürr hat gerade keine Zeit, sich auf die Spiele zu konzentrieren, alles muss schnell verstaut werden. Und vor der Tür stehen noch Holzregale, die am Vormittag geliefert wurden.

Am Dienstag dieser Woche hat der 43-Jährige seinen Spielzeugladen in der Osterstraße eröffnet. Nun können dort für jedes Kinder- und Jugendalter Spielzeug, Spiele und Bastelmaterialien gekauft werden – gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit.

Fotos:

Einen Traum verwirklicht

Vor zwei Jahren hat Dürr angefangen, seinen Spielzeugladen konkret zu planen, vor einem Jahr hat er den Schlüssel für die Ladenfläche bekommen. „Aus familiären Gründen konnte ich leider nicht früher aufmachen“, sagt Dürr. Die Miete musste er trotzdem bezahlen.

Weihnachtsmarkt Apostelkirche

Eimsbütteler Weihnachtsmärkte auf einen Blick

Wieder einmal ist es so weit: Sommer, Sonne, Sonnenschein sind vorüber und übergeben an den Winter. Doch Winterzeit heißt auch Weihnachtszeit, samt lauschigem Glühweintrinken und Schmalzkuchenessen auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben fünf schöne Weihnachtsmärkte für euch zusammengetragen.

Dass er eigentlich schon immer einen Spielzeugladen aufmachen wollte, erzählt er fast nebenbei. Bislang hat er schon viele Tätigkeiten ausprobiert. Zuerst war er Schlosser, hat dann ein bisschen studiert und später als Tontechniker ein Studio betrieben. Jetzt freut sich Dürr sichtlich über seinen kleinen Laden: „Ich habe das erste Mal das Gefühl, dass ich das Richtige mache.“

Spielwarenexperte par excellence

Dass der Spielwarenladen nicht besonders groß ist, sollte kein Nachteil sein, denn Dürr hat gegenüber der Konkurrenz einen herausragenden Vorteil: Er hat sechs Kinder und weiß somit immer, was gerade an der Spielzeugfront geht. Der Jüngste ist ein Jahr alt, der Älteste ist 17, dazwischen sind alle Altersklassen vertreten. Zudem hat er drei Mädchen und drei Jungs. Jeder Marketingexperte würde vor Neid erblassen, die Testpersonen für die eigenen Waren sind jeden Tag bei Dürr zu Hause im Einsatz.

Zudem kämen zu seinen eigenen Kindern noch deren viele Freunde, deswegen wisse er, was Kinder und Jugendliche mögen. Und natürlich würden seine Kinder sich freuen, dass er einen Laden für Spielzeug eröffnet hat. Nur der Dreijährige verstehe noch nicht, dass er keine Spielsachen mit nach Hause nehmen darf, lacht Dürr. Die Älteren hätten die letzte Zeit schon im Laden mitgeholfen, zum Beispiel Waren zu etikettieren.

„Spielwaren Dürr“

Obwohl die Ladenfläche noch nicht ganz fertig dekoriert ist, wollte Dürr noch dieses Jahr eröffnen: „Lieber unfertig zu Weihnachten starten als fertig im Januar.“ Nun beeilen er und Verkäuferin Jutta Gemmeke sich, die letzten Tätigkeiten zu erledigen, bevor das Weihnachtsgeschäft losgeht. Dass es Dürr weniger um einen angesagten und trendigen Spielzeugladen und mehr um die Spielzeuge und Spiele geht, merkt man an vielen Stellen. Hauptsache das Angebot ist super und die Regale nicht von der Stange.

Hamburg Eimsbuettel Besondersmarkt Johanna Pröbstl Studiofrigo Friederike Stoffregen

„Besondersmarkt“ eröffnet Pop-up-Store in Eimsbüttel

Am 6. Dezember verwandelt sich das "Studiofrigo" in einen weihnachtlichen Pop-up-Store. Die Eimsbüttelerin Johanna Pröpstl und ihr "Besondersmarkt" ziehen für einen Monat in die Räumlichkeiten im Hellkamp.

Dass sein Geschäft noch keinen Namen hat, stört ihn nicht besonders – zumindest erweckt es den Eindruck. Dem entspannt wirkenden Dürr geht es nur um sein Sortiment und um den Spaß an der Sache. Bei den Lieferanten hieße er noch „Spielwaren Dürr“, einen Namen hat er sich noch nicht überlegt, auch wenn er auf Dauer einen haben möchte. Heute Nachmittag wolle er mal die Kunden fragen, welchen Namen sie sich wünschten.

Und so geht Dürr zwischen den Regalen umher und erklärt die neuesten Trends und seine Lieblingsspiele. Bei Kindern seien gerade Squeezies und bei Jugendlichen Tabletops sehr angesagt, zu Hause spiele er „Blood Bowl“ – ein Fantasy-Football-Spiel aus England -, „Dixit“ und „Die Werwölfe von Düsterwald“. Im hinteren Teil des Ladens steht ein Tisch, auf dem Spiele getestet werden können. Dürr wird dort sicher die ein oder andere Herausforderung von Kunden annehmen.

Spielwaren Dürr befindet sich in der Osterstraße 20 – dort, wo früher der Drachenladen „Wolkenstürmer“ war.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Alexander Conradi will Menschen mit Übergewicht zurück aufs Fußballfeld bringen – und gründete die SC Victoria Belugas. Was hinter der Idee steckt.

Die Adventszeit steht kurz bevor. Wo es dieses Jahr Glühwein und Punsch gibt und wann die Weihnachtsmärkte öffnen. Eine Übersicht.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern