Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Julius Thole und Clemens Wickler mit ihrem Preis. Foto: Fotoagentur Witters GmbH
Hamburger Sportgala

Eimsbüttel siegt beim „Sportler des Jahres“

Gleich drei der vier Auszeichnungen bei der gestrigen Hamburger Sportgala gingen an Eimsbütteler Sportler: Die Auszeichnungen für den „Sportler des Jahres“, die „Mannschaft des Jahres“ und der „Ehrenpreis“.

Von Fabian Hennig

Der eigentliche Gewinner der diesjährigen Hamburger Sportgala war wohl Eimsbüttel. Sowohl der „Sportler des Jahres“ wie auch die „Mannschaft des Jahres“ gingen an Sportler, die in Eimsbütteler Sportvereinen aktiv sind. Zudem ging der „Ehrenpreis“ an Michael Stich, der mit dem Hamburger Tennisturnier und der Michael-Stich-Stiftung viel erreicht hat.

Die Sportlerpreise wurden am gestrigen Abend von der Stadt Hamburg, Alexander Ottos ECE, dem Hamburger Sportbund, dem Norddeutschen Rundfunk und dem Hamburger Abendblatt verliehen. In insgesamt vier Kategorien gab es Auszeichnungen für herausragende sportliche Leistungen. Bei der Gala-Veranstaltung wurden außerdem mehr als 300 Hamburger Sportler für Deutsche Meisterschaften und internationale Erfolge im Jahr 2018 geehrt.

Eimsbütteler Sportvereine

Der „Sportler des Jahres“ wurde Torben Johannesen. Der Vorjahressieger vom Ruder-Club Favorite Hammonia Hamburg verteidigte in diesem Jahr sowohl den Titel bei den Europameisterschaften im Strathclyde Country Park als auch bei den Weltmeisterschaften in Plovdiv. Dazu gewann er im Ruder-Achter den Gesamtweltcup.

Die Gewinner der Silberenen Sterne des Sports. Foto: Robin Eberhardt

ETV bekommt „Stern des Sports“

Bei der jährlichen Verleihung der "Sterne des Sports" konnte der ETV die Jury mit seinem Projekt "Lebenslanges Fechten" überzeugen und fährt im Januar zum Bundesfinale nach Berlin.

Als „Mannschaft des Jahres“ wurde das Beachvolleyball-Duo Julius Thole und Clemens Wickler geehrt. Die Spieler des Eimsbütteler Turnverbands (ETV) sorgten zuhause bei den World-Tour-Finals 2018 am Hamburger Rothenbaum für Furore. Mit einer Wildcard gestartet, unterlagen sie erst im Halbfinale den Weltranglisten-Ersten aus Norwegen knapp mit 1:2 und wurden schließlich Turniervierter. Bei den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand folgte dann der Deutsche Meistertitel. Clemens Wickler erhielt 2018 ebenfalls die Auszeichnung als Beachvolleyballer des Jahres.

Michael Stich erhält Ehrenpreis

Den Ehrenpreis der Hamburger Sportgala erhielt Michael Stich. Der ehemalige Wimbledonsieger war als langjähriger Direktor des Tennisturniers am Hamburger Rothenbaum hauptverantwortlich dafür, dass das Turnier weiterhin einen Namen in der Tenniswelt hat und am Hamburger Standort ausgetragen werden konnte. Außerdem ist er der Initiator des jährlich stattfindenden Drachenboot-Cups der „Michael-Stich-Stiftung“ auf der Alster. Dabei werden Spenden für den guten Zweck gesammelt, die HIV-Infizierte, -Betroffene und an AIDS erkrankte Kinder sowie Aufklärungs- und Präventionsprojekte unterstützen sollen.

Diesjähriger Gewinner des „Active City-Awards“ ist der Norddeutsche Regatta Verein (NRV). Als Traditionsverein mit rund 2.000 Mitgliedern ist er der größte, und mit seinem Gründungsjahr 1868 der zweitälteste Segelclub Deutschlands.

Lesetipp: Interview mit Julius Thole

Hamburg Eimsbuettel Julius Thole_Hoch Zwei Jörg Pollex

„Leistungssport ist nicht gesund“: Beachvolleyball-Profi Julius Thole im Interview

Deutscher Meister im Beachvolleyball und Vierter beim diesjährigen World Tour Saisonfinale am Rothenbaum - Julius Thole reist mit seinem Partner Clemens Wickler von Turnier zu Turnier und verfolgt seine Leidenschaft. Nebenher studiert der Beachvolleyballer vom ETV Jura an der Universität Hamburg. Im Interview erzählt er, wie er beides miteinander vereinbart.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern