Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Signa erzählt. Foto: Nele Deutschmann
Theater

„TogetherText“ – Der Text im Gegenwartstheater

Am gestrigen Abend begann die Konferenz „TogetherText“. In Kooperation mit Kampnagel diskutiert die Professur für Neuere deutsche Literatur/Theaterforschung der Universität Hamburg, die Theaterakademie Hamburg und die MA Performance Studies der Universität Hamburg in den nächsten Tagen über die aktuellen Verfahren der Produktion von Theatertexten.

Von Nele Deutschmann

Einer der Trends, der sich in aktuellen Theaterproduktionen ausmachen lässt, besteht aus der Hinwendung zur Produktion von Texten, die nicht mehr im Vornherein von Autoren verfasst, sondern während der Proben oder sogar erst in der Aufführung gemeinsam mit dem Publikum entwickelt werden.

In der Folge entstehen immer mehr Modelle der Produktion und Inszenierung, die auf den Text, das Publikum, das Theater als Institution und die wissenschaftlichen Analysen Bezug nehmen und so die Sprache, den Raum und die ästhetischen Bedingungen neu und spannend reflektieren.

Publikum und Gesellschaft

Noch bis Samstag beschäftigen sich Wissenschaftler der Universität Hamburg sowie verschiedene Künstler auf Kampnagel mit diesen Möglichkeiten der Textproduktion in den szenischen Künsten.

Magazin #14: „Die Leute wollen meckern“

Michel Abdollahi, finanzielle Unabhängigkeit für Frauen, der Independent-Verlag "Mairisch", die Band "Tonbandgerät" und Italiener in Eimsbüttel: Das sind Themen aus unserem neuen Magazin. Ab sofort könnt ihr es am Kiosk erstehen – einfach auf den grünen Rahmen achten.

Forschungen und Projekte werden vorgestellt, es gibt Lecture Performances, Vorträge, Roundtable-Diskussionen und verschiedene Impulse von Monika Gintersdorfer und Franck Edmond, Annemarie Matzke, Antje Pfundtner in Gesellschaft, Signa und Arthur Köstler, Frauen und Fiktion und weiteren.

Text und Performance

Bereits am Donnerstagabend begann die Tagung mit dem szenischen Beitrag „Suada“ der Studierenden des MA Performance Studies der Universität Hamburg unter der Leitung von Noah Holtwiesche.

Im Anschluss begeisterte die Choreographin Antje Pfundtner, die unter dem Label „Antje Pfundtner in Gesellschaft“ auftritt, mit einer Performance, bevor Intendatin Amelie Deuflhard und Martin Jörg Schäfer von der Universität Hamburg die Tagung offiziell mit einer Begrüßung eröffneten.

Bis an die Grenzen

Auch das Perfomance-Kollektiv Signa sprach in der Lecture Performance „Also sprach das Publikum“ von ihrer Arbeit. Das Kollektiv ist immer wieder durch spektakuläre Performances aufgefallen, die das Publikum gerne mal an seine Grenzen bringen. Sie gelten als eine der innovativsten Gruppen in ganz Europa.

Twitter-Account der SPD Eimsbüttel für McDonalds-Werbung gekapert

"Hol dir 2 x große Pommes Frites": Am Dienstagabend wurde der Twitter-Account der SPD Eimsbüttel gekapert, um dort für die McDonalds-App Werbung zu machen. Das Kreisbüro der SPD Eimsbüttel kann sich den Burger-Tweet nicht erklären.

Der Abend endete mit einem Gespräch zwischen Amelie Deuflhard, Anne Kersting, Signa und Arthur Köstler, Antje Pfundtner und Martin Jörg Schäfer. Noch bis Samstagmittag können diverse Programmpunkte wahrgenommen und eifrig mitdiskutiert werden.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

Zwischen den zukünftigen U5-Haltestellen Universität und Hagenbecks Tierpark hat die Hochbahn begonnen, Bodenproben zu entnehmen.

Nach sechs Jahren kehren Studierende der Geisteswissenschaften zurück in den Philosophenturm. Alle Bauarbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern