Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Screenshot Initiative Nachbarschaft gestalten
Die Linksfraktion kritisiert die "unsaubere Darstellung" der Mittelherkunft für die Initiative "Nachbarschaft gestalten" der SPD-Fraktion. Foto: Screenshot der Projekt-Website
Wahlkampf

Linksfraktion kritisiert SPD-Initiative

Mit der Initiative “Nachbarschaft gestalten” will die SPD-Fraktion auf Grundlage von Bürger-Vorschlägen den Bezirk verschönern. Nun äußerte die Linksfraktion Eimsbüttel Kritik an der Darstellung der Initiative. Die SPD nutze Sondermittel der Bezirksversammlung zu Wahlkampfzwecken.

Von Eimsbütteler Nachrichten

Die Verschönerung eines Spielplatzes, neue Bänke auf öffentlichen Plätzen oder Fitnessgeräte auf der Grünfläche vor der Apostelkirche – Bei der Initiative „Nachbarschaft gestalten“ der SPD-Fraktion Eimsbüttel können Bürger Ideen zur Verschönerung ihres Bezirks vorschlagen.

Im Februar 2019 soll die Umsetzungsphase der Vorschläge beginnen, die mit 5.000 Euro je Projekt veranschlagt sind. Die SPD-Fraktion wird die Projekte dann zur Abstimmung in die Bezirksversammlung geben, um die bezirklichen Gelder zu erhalten.

Linke kritisiert Darstellung

Die Linksfraktion Eimsbüttel kritisierte nun die „unsaubere Darstellung“ auf der Projekt-Website der Initiative „Nachbarschaft gestalten“, die die SPD für die Bürgerbeteiligung aufgesetzt hat: „Die Wahlkämpfer der SPD erwecken den Anschein, als sei dies eine Idee und Initiative auf Kosten der Eimsbütteler SPD-Fraktion, da sie nicht deutlich darauf verweisen, dass nicht sie, sondern die Bezirksversammlung Projektgelder vergibt. Die SPD – aber auch alle anderen Fraktionen – können zu diesem Zweck Anträge stellen“, so der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion Eimsbüttel, Hartmut Obens.

Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in Bezirken werden von Steuergeldern finanziert und in der Bezirksversammlung beschlossen, dies sei nicht eindeutig ausgewiesen.

Hamburg Eimsbuettel Initiative Nachbarschaft gestalten Befragung

„Nachbarschaft gestalten“ – Bürger in Eimsbüttel können Vorschläge einreichen

Was fehlt in der Nachbarschaft? Mit der Initiative "Nachbarschaft gestalten" will die SPD-Fraktion den Bürgern etwas zurückgeben. Im Februar können Eimsbütteler noch Vorschläge zur Verschönerung ihres Bezirks einreichen.

„Die SPD sieht im Vorfeld der Bezirksversammlungswahlen anscheinend ihre Felle wegschwimmen. Den Wahlkampf mit Geldern zu betreiben, die nicht der SPD, sondern den Bürgerinnen und Bürgern gehören, ist unverfroren und hat ein ziemliches Geschmäckle. Es reicht keinesfalls, etwaige Hinweise auf den korrekten Sachverhalt auf etwaigen Unterseiten anzubringen“, so Obens weiter.

Klarstellung oder Abschaltung

Nun fordert die Linksfraktion eine klare Darstellung der Mittelherkunft oder die Abschaltung des Projekts, denn „Sondermittel der Bezirksversammlung Eimsbüttel sollten nicht zu Wahlkampfzwecken missbraucht werden“.

Der SPD-Abgeordnete Schütt sagt dazu: „In unserer Pressemitteilung, in der wir die Initiative ankündigen, ist klar genannt, dass für die Finanzierung bezirkliche Sondermittel vorgesehen sind, über deren Vergabe die Bezirksversammlung Eimsbüttel entscheidet. Der Vorwurf zielt daher ins Leere.“

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

Immer mehr Städter ziehen eigene Tomaten und ernten Kürbisse. Ersetzen sie künftig den Ackerbau? Über die Zukunft der Lebensmittelversorgung in Eimsbüttel.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern