Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Nora Ramm in ihrem Café am Grindelhof. Foto: Alicia Wischhusen
Neueröffnung

„Mit Herz und Zucker“ eröffnet am Grindel

Im Grindelviertel gibt es seit Dezember ein neues Frühstückscafé. Die Inhaberin von „Mit Herz und Zucker“ kennt die Branche von klein auf.

Von Alicia Wischhusen

„Ich komme aus einer Konditorenfamilie“, erzählt Nora Ramm, Inhaberin des „Mit Herz und Zucker“-Cafés. Die 30-jährige Hamburgerin hatte sich zunächst mit ihrem Café in der Lübecker Straße einen Traum erfüllt. Im Dezember hat sie eine weitere Filiale am Grindelhof 85 eröffnet – auch aufgrund der schönen Lage, sagt sie.

Frühstück für Langschläfer

„Ich habe BWL studiert, wollte aber immer in die Gastronomie zurück“, erklärt Ramm. Zusammen mit ihrem Partner Felix Schröder arbeitet sie heute abwechselnd in den beiden Cafés – meistens steht sie dabei an einer der Kaffeemaschinen. In der Küche arbeiten zwei Konditoren für sie, die allerlei Kuchen und anderes Gebäck herstellen. Seit neustem beschäftigt Nora Ramm auch einen Koch, der einige Mittagsgerichte zubereitet. „Wir sind ein kleines Team, das alles selber macht“, erzählt die 30-Jährige.

So kann ein Frühstück aussehen: Avocadobrote, Frühstücksbowl und Kaffee. Foto: Alicia Wischhusen

Das „Mit Herz und Zucker“ ist hauptsächlich ein Frühstückscafé, sagt Ramm. Frühstücken können die Gäste hier bis 14:30 Uhr – unter der Woche wird zusätzlich ein Mittagstisch angeboten. Auf der Speisekarte stehen beispielsweise Pancakes, Avocadobrote, gegrillte Wraps und verschiedene Kuchen. Auf Wunsch gibt es vieles auch vegan oder glutenfrei. Besonders die hausgemachten Croissants, die täglich frisch gebacken werden, seien oft schnell ausverkauft.

Kaffeetrinken im Freien

Im Gegensatz zur Location in der Lübecker Straße, verfügt das Café am Grindel auch über eine große Außenterrasse. „Im Sommer können dort etwa 25 Gäste Platz finden“, freut sich Nora Ramm.

Mit Herz und Zucker, Grindelhof 85

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Das Amtsgericht hat einen 33-jährigen Mann wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt. Er hatte sich im November antisemitisch geäußert.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

Das Eimsbütteler Start-up „Recyclehero“ veranstaltet den ersten Vintage-Markt für Endkundinnen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern