Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Vor den Kitas im Eppendorfer Weg gilt jetzt ein Tempo-30-Limit. Foto: Vanessa Leitschuh
Verkehr

Einheitliche Tempo-30-Zone für den Eppendorfer Weg

Im Eppendorfer Weg soll nach dem Ausbau der Veloroute 13 Tempo 30 gelten. Übergangsweise gilt das Tempolimit schon für Teilabschnitte. Der „Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer“ gab bekannt, mit der Planung der baulichen Umstrukturierung begonnen zu haben.

Von Alicia Wischhusen

Nach langem Hin und Her soll es jetzt soweit sein: Der Eppendorfer Weg bekommt ein Tempo-30-Limit. Die SPD fordert die Umsetzung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung bereits seit zehn Jahren. „Wir hatten die Handhabung nicht, deswegen konnten wir den Vorgang nicht beschleunigen“, erklärt Koorosh Armi, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bezirksfraktion. Noch in diesem Monat soll die Einführung des Tempolimits zwischen Lehmweg und Eimsbütteler Chaussee erfolgen.

Einheitliches Tempolimit soll Verwirrung vorbeugen

Zunächst waren temporäre Tempolimits für bestimmte Abschnitte des Eppendorfer Wegs geplant. Diesen Vorschlag habe die SPD kritisiert und eine einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung gefordert, sagt Armi. „Wir wollten vermeiden, dass es durch die verschiedenen Tempolimits zu Verwirrung kommt“, sagt der 32-Jährige.

Laut Armi sollen die ersten Schilder noch in diesem Monat aufgestellt werden. Die Einführung des einheitlichen Tempolimits erfordere eine bauliche Umstrukturierung – diese solle in den nächsten Jahren, im Rahmen des Velo-Routen-Ausbaus erfolgen. Der Eppendorfer Weg soll Teil der Veloroute 13 werden.

Planung zum Ausbau hat begonnen

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) gab gestern bekannt, mit der Planung zum Ausbau der Veloroute 13 begonnen zu haben. „Um bereits vorab und kurzfristig Verbesserungen im Bereich der Kitas zu erreichen, werden vom Bezirksamt Eimsbüttel in Abstimmung mit der Verkehrsdirektion zeitnah erste Tempo-30-Strecken im Eppendorfer Weg eingerichtet“, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesbetriebs. Nachdem der Ausbau erfolgt ist, soll eine einheitliche Tempo-30-Zone eingeführt werden.

„Ich hoffe, dass die Maßnahmen nicht unendlich lange brauchen, um den Eppendorfer Weg für alle sicherer zu machen“, meint Peter Gutzeit, Sprecher der Linksfraktion im Verkehrsausschuss.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern