Einheitliche Tempo-30-Zone für den Eppendorfer Weg
Im Eppendorfer Weg soll nach dem Ausbau der Veloroute 13 Tempo 30 gelten. Übergangsweise gilt das Tempolimit schon für Teilabschnitte. Der „Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer“ gab bekannt, mit der Planung der baulichen Umstrukturierung begonnen zu haben.
Von Alicia WischhusenNach langem Hin und Her soll es jetzt soweit sein: Der Eppendorfer Weg bekommt ein Tempo-30-Limit. Die SPD fordert die Umsetzung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung bereits seit zehn Jahren. „Wir hatten die Handhabung nicht, deswegen konnten wir den Vorgang nicht beschleunigen“, erklärt Koorosh Armi, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bezirksfraktion. Noch in diesem Monat soll die Einführung des Tempolimits zwischen Lehmweg und Eimsbütteler Chaussee erfolgen.
Einheitliches Tempolimit soll Verwirrung vorbeugen
Zunächst waren temporäre Tempolimits für bestimmte Abschnitte des Eppendorfer Wegs geplant. Diesen Vorschlag habe die SPD kritisiert und eine einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung gefordert, sagt Armi. „Wir wollten vermeiden, dass es durch die verschiedenen Tempolimits zu Verwirrung kommt“, sagt der 32-Jährige.
Laut Armi sollen die ersten Schilder noch in diesem Monat aufgestellt werden. Die Einführung des einheitlichen Tempolimits erfordere eine bauliche Umstrukturierung – diese solle in den nächsten Jahren, im Rahmen des Velo-Routen-Ausbaus erfolgen. Der Eppendorfer Weg soll Teil der Veloroute 13 werden.
Planung zum Ausbau hat begonnen
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) gab gestern bekannt, mit der Planung zum Ausbau der Veloroute 13 begonnen zu haben. „Um bereits vorab und kurzfristig Verbesserungen im Bereich der Kitas zu erreichen, werden vom Bezirksamt Eimsbüttel in Abstimmung mit der Verkehrsdirektion zeitnah erste Tempo-30-Strecken im Eppendorfer Weg eingerichtet“, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesbetriebs. Nachdem der Ausbau erfolgt ist, soll eine einheitliche Tempo-30-Zone eingeführt werden.
„Ich hoffe, dass die Maßnahmen nicht unendlich lange brauchen, um den Eppendorfer Weg für alle sicherer zu machen“, meint Peter Gutzeit, Sprecher der Linksfraktion im Verkehrsausschuss.