Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Verstorbene hatte zwei Polizisten angegriffen. Symbolfoto: Catharina Rudschies
Polizeieinsatz

27-Jähriger stirbt nach Fixierung bei Polizeieinsatz

Vergangene Woche hatte ein Mann bei einem Polizeieinsatz zwei Beamte angegriffen und während der Fixierung einen Herz- und Atemstillstand erlitten. Der 27-Jährige ist nun an den Folgen der Fixierung verstorben.

Von Alicia Wischhusen

Am Montag vergangener Woche hatte ein Mann bei einem Polizeieinsatz einen Herz- und Atemstillstand erlitten, nachdem er von den Beamten mehrmals fixiert worden war. Der 27-Jährige musste reanimiert werden und wurde in das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) gebracht. Der Patient ist nun an seinen Verletzungen verstorben, das bestätigte die Polizei.

Zwei verletzte Polizisten

Zum besagten Einsatz am 30. April war die Polizei zu einer Werkstatt an der Straße Alsterglacis in Rotherbaum gerufen worden, weil ein Mann psychisch auffällig geworden war und einen Mitarbeiter der Werkstatt geschlagen hatte. Als die Polizei eintraf, griff der 27-Jährige sie mit einem Messer an. Er verletzte dabei eine 20-Jährige Polizistin im Gesicht, die daraufhin in ein Krankenhaus gebracht wurde. Ein weiterer Polizist erlitt Gesichtsprellungen, als er den Mann festhielt, um dessen Messer zu sichern.

Herz- und Atemstillstand nach Fixierung

Es wurden weitere Einsatzkräfte angefordert, die den 27-Jährigen vorläufig festnahmen und zu einem Polizeikommissariat brachten. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens habe er weiterhin fixiert werden müssen, so die Polizei. Im weiteren Verlauf sollte der Mann vernommen werden. Als dieser sich zu beruhigen schien, habe man die Fixierung gelöst, um den Mann in eine Zelle zu führen.

Laut Polizeibericht habe der 27-Jährige begonnen, sich zu wehren, sodass er erneut fixiert werden musste. Nach den Widerstandshandlungen habe der Mann plötzlich einen Herz-und Atemstillstand erlitten. „Die Beamten leisteten sofort Erste-Hilfe und informierten weitere Rettungskräfte“, so die Polizei. Der Patient wurde daraufhin in das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) gebracht, wo er am Montag, den 6. Mai nun verstarb. Es ist der zweite Tod eines psychisch Kranken nach Fixierung innerhalb von 14 Tagen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Nach einem Streit in einer Autowerkstatt an der Kieler Straße wurden zwei Männer mit Schusswaffen festgenommen. Was bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern