Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die meisten Stimmen bei der Europawahl in Deutschland erhielt die Union. Die Grünen konnten ihren Stimmanteil verdoppeln. Foto: Screenshot Infogramm
Die meisten Stimmen bei der Europawahl in Deutschland erhielt die Union. Die Grünen konnten ihren Stimmanteil verdoppeln. Foto: Screenshot Infogramm
Europawahl

Wahlergebnisse Europawahl 2019: vorläufige Ergebnisse

Trotz deutlicher Verluste geht die Union als stärkste Kraft aus der Europawahl in Deutschland hervor. Die Grünen sind die klaren Sieger: Sie konnten ihren Stimmanteil im Vergleich zur letzten Wahl verdoppeln und überholen somit auch die SPD.

Von Catharina Rudschies

Die vorläufigen Ergebnisse für die Europawahl zeigen: Die Union aus CDU und CSU sowie die SPD verlieren deutlich an Stimmen. Die CDU/CSU ist mit 28,9 Prozent dennoch stärkste Kraft. Die SPD fällt auf 15,8 Prozent. Sieger der Wahl sind klar die Grünen, die ihren Stimmanteil von 10,7 auf 20,5 Prozent in etwa verdoppeln konnten.

 

AfD 11 Prozent Stimmenanteil

Die AfD erhielt bei der Europawahl 11 Prozent der Stimmen. Damit legt sie im Vergleich zur letzten Wahl zwar einige Prozentpunkte zu. Trotzdem ist das vorläufige Ergebnis nicht so hoch, wie die letzten Umfragen vor der Wahl es vorhersagten.

Die FDP konnte ihr Ergebnis um 2 Prozentpunkte verbessern und erreichte 5,4 Prozent. Auch die Satirepartei Die Partei gewann 1,8 Prozent an Stimmen hinzu und landete von vormals 0,6 auf 2,4 Prozent Stimmanteil. Die Linke erhielt 5,4 Prozent. Insgesamt wählten 12,9 Prozent der Wähler andere Parteien.

Wahlbeteiligung deutlich gestiegen

Die Wahlbeteiligung zur Europawahl ist in Deutschland deutlich gestiegen. Nachdem bei der vergangenen Wahl im Jahr 2014 lediglich 43,09 Prozent der deutschen Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben, waren es dieses Jahr 61,4 Prozent. Sie liegt damit so hoch wie lange nicht mehr.

Vorwahlerhebungen von Infratest dimap ergaben, dass die Bürger dieses Mal zur Europawahl gingen, weil sie sich klar für die Europäische Union aussprechen wollten. Ein Grund war, dass sie dem Erstarken der Rechten entgegentreten wollten. Die Europawahlen wurden sonst oft als eine Wahl zweiter Klasse angesehen.

Gleichzeitig Bezirkswahlen in Eimsbüttel

Die Europawahl fand in Hamburg gleichzeitig mit den Bezirkswahlen statt. Die Ergebnisse für die Bezirkswahl in Eimsbüttel werden am Vormittag des 27. Mai erwartet.

Die präsentierten Zahlen sind die vorläufigen Ergebnisse des Bundeswahlleiters, Stand 27. Mai 2019, 09:20 Uhr. 

Wie wurde bei der Europawahl in Eimsbüttel und Hamburg abgestimmt? 

Alle Infos zu den Wahlen 2019, findest du hier

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Mit einem knappen Vorsprung sichert sich Till Steffen in Eimsbüttel überraschend das Direktmandat. Niels Annen zieht nur über die Liste ein – für Rüdiger Kruse reicht es nicht.

Starke Grüne, eine schwache CDU und hohe Wahlbeteiligung: Die Ergebnisse der Bundestagswahl für Eimsbüttel im Überblick.

Zwanzig Wahllokale müssen im Bezirk Eimsbüttel umziehen. Wer nicht vor Ort wählen will, kann ab heute online die Briefwahl beantragen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern