Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Augrund eines Feuers mussten die Patienten und Angestellten der psychiatrischen Klinik des UKE evakuiert werden. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Augrund eines Feuers mussten die Patienten und Angestellten der psychiatrischen Klinik des UKE evakuiert werden. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Großeinsatz

Feuer am UKE: Verdacht auf Brandstiftung

Am Mittwochabend des 26. Juni ist es in der psychiatrischen Abteilung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zu einem Brand gekommen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Von Catharina Rudschies

In der psychiatrischen Klinik des UKE ist am vergangenen Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von 103 Einsatzkräften an, um die Patienten und das Klinikpersonal zu evakuieren.

Feuer in einem Patientenzimmer ausgebrochen

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 19 Uhr am UKE eintrafen, hatte sich bereits tiefschwarzer Brandrauch im Erdgeschoss der psychiatrischen Klinik ausgebreitet. Ein Feuer war in einem Patientenzimmer ausgebrochen. Ein Bett sowie umstehendes Mobiliar standen in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen.

Alle Patienten sowie Angestellten wurden aus dem Gebäude evakuiert. Die Feuerwehr musste dabei eng mit dem Klinikpersonal zusammenarbeiten, da nur die Angestellten auf einer geschlossenen Station eine Schließberechtigung haben. Dies erschwerte auch die Rettung aus den Fenstern, da diese aus Sicherheitsgründen von Psychiatriepatienten nicht selbst geöffnet werden können. Die Feuerwehr musste daher einige Fenster von außen gewaltsam mit Äxten einschlagen, um die Patienten zu befreien. „Nur so konnte man an die Personen herankommen, die versuchten, Scheiben gewaltsam zu öffnen“, so Feuerwehrsprecher Ole Unger.

Vier Menschen verletzt

Vier Menschen wurden bei dem Brandvorfall durch eine Rauchgasinhalation leicht verletzt. Eine Frau verletzte sich zusätzlich an den Glassplittern einer zerstörten Scheibe. Eine weitere erlitt während des Einsatzes außerhalb des Gebäudes einen Krampfanfall. Alle Patienten wurden in der Zentralen Notaufnahme des UKE medizinisch versorgt. Die Feuerwehr entrauchte das Gebäude, damit die Patienten der Klinik wieder untergebracht werden können.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Die Polizei geht davon aus, dass ein 38-jähriger Patient, der stationär in der Psychiatrie untergebracht ist, für das Feuer verantwortlich ist. Zu den genauen Umständen, wie der Patient das Feuer gelegt hatte, konnte sich Polizeisprecher Rene Schönhardt nicht äußern. Das Landeskriminalamt ermittelt nun im Verdacht auf Brandstiftung.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Im Eppendorfer Weg hat ein Feuer die Wohnung einer vierköpfigen Familie zerstört. Wie die Nachbarschaft jetzt unterstützt.

Am frühen Samstagmorgen ist eine Pizzeria in der Gärtnerstraße ausgebrannt. Was bisher bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern