Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Greenpeace-Protest bei Lidl

„Achtung! Bald mit Gen-Futter?“ Mit diesem Hinweis haben Greenpeace-Aktivisten am Samstagvormittag Geflügel-Fleisch in einer Lidl-Filiale in Eimsbüttel markiert.

Von Ada von der Decken
Auf vielen Dutzend Hähnchenpackungen prangte der Aufkleber. Foto: Ada von der Decken
Auf vielen Dutzend Hähnchenpackungen prangte der Aufkleber. Foto: Ada von der Decken

Auf vielen Dutzend Geflügelpackungen prangte der Aufkleber – auch ein paar Eierpackungen wurden mit dem Etikett versehen. Die meisten Kunden reagierten etwas verdutzt. „Ich finde es gut, was ihr macht“, sagte eine Frau zu einem Aktivisten in grüner Greenpeace-Jacke. Das Hähnchenteil landete samt Aufkleber im ihrem Einkaufswagen.

Zeitgleich mit der Aktion in Eimbüttel waren Greenpeace-Aktivisten am Samstag in insgesamt 33 deutschen Städten unterwegs, um gegen Gentechnik in Lebensmitteln zu protestieren. Mit der Aktion wollen die Naturschützer darauf aufmerksam machen, dass ab sofort wieder mit Gen-Soja gefüttert wird. Der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft hatte Mitte Februar erklärt, nach 14 Jahren wieder Gen-Soja als Futter einzusetzen.

Greenpeace zufolge würde ein gentechnikfrei gefüttertes Hähnchen nur höchstens acht Cent mehr kosten. Greenpeace fordert die Supermärkte und Discounter zum Handeln auf: „Lidl muss jetzt klarstellen, dass der Discounter auch zukünftig nur Geflügel und Eier ohne Gentechnik im Tierfutter verkaufen wird“, fordert Stephanie Töwe von Greenpeace.

Schnelles Ende

Laut Greenpeace ist der deutsche Einzelhandel nicht bereit, die Mehrkosten für gentechnikfrei produziertes Geflügelfleisch und Eier zu bezahlen. Aus einer Umfrage der Organisation sei hervorgegangen, dass nur Rewe und tegut auch künftig auf Gentechnik-Produkte verzichten.

Die Aktion im Lidl am Grindelberg war am Samstag rasch zu Ende: Der Marktleiter des Discounters verwies die Gruppe des Lidl-Parkplatzes und rief die Polizei. Die Beamten forderten die Aktivisten auf, ihre Aktion zu beenden. Diese packten zusammen und zogen weiter zum nächsten Markt.

[cycloneslider id=“2014-03-29-greenpeace“]

Fotos: Ada von der Decken

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Aufgrund einer Demonstration kommt es am Sonntag zu Straßensperrungen. Der Protestmarsch gegen Rechtsextremismus beginnt am Dammtor.

150 Pflegekräfte haben vor dem UKE protestiert. Für bessere Arbeitsbedingungen. Und eine bessere Versorgung der Patienten.

Im Viertel eingesammelt, bei den Grünen entsorgt: Mit Visitenkarten von Autohändlern wollten Unbekannte gegen illegale Müllentsorgung protestieren.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern