Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Polizeieinsatz in Eimsbüttel. Foto: Özgür Uludag
Polizeieinsatz in Eimsbüttel. Foto: Özgür Uludag

Polizei warnt vor Trickbetrügern

Vorsicht vor falschen Handwerkern! Am Mittwoch haben Trickbetrüger einen Rentner in Lokstedt bestohlen. Es war kein Einzelfall.

Von Tanja Schreiner

Gegen 12:30 Uhr wurde ein 88-jähriger Rentner am Lokstedter Steindamm von zwei angeblichen Heizungsmonteuren angesprochen. Unter dem Vorwand, seine Heizungen überprüfen zu müssen, verschafften sich die Männer Einlass in seine Wohnung. Im Anschluss verlangten sie 50 Euro für eine vermeintliche Reparatur und verließen das Haus. Der Rentner musste später feststellen, dass ihm weiteres Geld sowie sein Ehering gestohlen wurden.

Fast zur selben Zeit ereigneten sich in drei weiteren Stadtteilen Hamburgs ähnliche Fälle. In Altona stahlen zwei falsche Heizungsmonteure einem 84-Jährigen zwei Goldringe. Einer 81-jährigen Rentnerin in Othmarschen entwendeten die Betrüger mehrere Hundert Euro sowie ein Sparbuch. Glück hatte dahingegen eine 83-jährige Winterhuderin. Als ein vermeintlicher Heizungsmonteur an ihrer Tür klingelte, erkundigte sich die Frau nach der Beschäftigungsstelle des Mannes, um sich dort telefonisch rückzuversichern. Ohne weitere Worte verließ der Unbekannte daraufhin das Gebäude.

Die Polizei warnt davor, unangekündigte Handwerker in die eigene Wohnung zu lassen und rät, im Zweifel den Vermieter oder direkt die Polizei zu kontaktieren.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern