Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Martin Karakolev
Überlebenskampf

Unser Karstadt bleibt

Die Eimsbütteler Kaufhausfiliale in der Osterstraße ist in keiner Weise von Schließung bedroht. Das Haus trat entsprechenden Sorgen nach Presseberichten entgegen.

Von Anja von Bihl
Foto: Anja von Bihl
Die Karstadt-Filiale in der Osterstraße. Foto: Anja von Bihl

Filialgeschäftsführer Kai-Uwe Riedel bezeichnete Aussagen von „sogenannten Experten“ als „hoch spekulativ und an den Haaren herbeigezogen.“

Karstadt in der Osterstraße sei stabil und arbeite profitabel, teilte er den Eimsbütteler Nachrichten mit. Umsätze und Ertrag bewegten sich im schwarzen Bereich. Riedel verwies darauf, dass sich im Stadtteil und im Bezirk Eimsbüttel vieles sehr gut entwickelt habe. Ebenso sei auch Karstadt 2011 und 2013 restauriert und umgebaut worden. Dass es gut laufe, zeigten Aktionen und Sortiment.

„Ich kann natürlich nur für unser Haus hier sprechen,“ sagte Riedel. Und dieses Haus sei innerhalb der Karstadt-Familie gesund.

Am 7. Juli hatte die Geschäftsführerin des Karstadt-Warenhauskonzerns in Essen, Eva-Lotta Sjöstedt, nach nur wenigen Monaten ihr Amt niedergelegt. Sie hatte sich vom Eigentümer Berggruen Holdings bei ihrer Rettungsarbeit für die 83 Karstadt-Filialen im Stich gelassen gefühlt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Stephan Fanderl kündigte an, man werde weiter mit voller Kraft am Ziel der Konzernsanierung arbeiten.

Foto: Martin Karakolev
Bleibt uns erhalten – Karstadt in der Osterstraße. Foto: Martin Karakolev

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern