Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Bürgerbeteiligung mit Ergebnis

Die Mitte des Stadtteils Eidelstedt soll attraktiver werden – mit diesem Ziel haben Eidelstedter Bürger seit Februar aktiv Ideen zusammengetragen. Die Ergebnisse wurden am Mittwochabend in der Aula des Gymnasiums am Dörpsweg vorgestellt.

Von Anja von Bihl
Mone Böcker von raum+prozess. Foto: Anja von Bihl
Mone Böcker von raum+prozess. Foto: Anja von Bihl

Entstanden ist eine achtseitige Handlungsempfehlung „Zukunftsplanung Eidelstedter Zentrum“. Sie enthält detailliert ausgearbeitete Ideen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, für einen attraktiveren Einzelhandel und zur Neubebauung. Beteiligt waren Alt und Jung, Einzelhändler, ein Gastronom, Grundstückseigentümer, örtliche Initiativen und auch Schulen brachten sich ein.

Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke sagte zur Begrüßung, Eidelstedt könne stolz auf dieses Verfahren sein. Man habe viel Zeit investiert, sei offen und nicht aggressiv miteinander umgegangen und zu handfesten Ergebnissen gekommen. „Sie können sich darauf verlassen: Wir werden Taten folgen lassen,“ so Sevecke.

Er stellte auch gleich den verantwortlichen Ansprechpartner in der Verwaltung vor. Michael Freitag ist neuer Regionalbeauftragter für Lokstedt und Stellingen und hat sein Büro im Rathaus am Basselweg. „Ich bin zwar erst seit 1. September im Amt, aber ich habe viel Erfahrung mit Bürgerbeteiligung,“ sagte Freitag.

Michael Freitag, Regionalbeauftragter Lokstedt/Stellingen, und Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke. Foto: Anja von Bihl
Michael Freitag und Torsten Sevecke . Foto: Anja von Bihl

Zur Vorgeschichte

Im Mai 2012 hatte ein Bürgerentscheid ein Vorhaben verhindert, das Eidelstedt-Center zu erweitern und dafür die vorhandene Grünfläche zu bebauen. Damit war zwar dieser Plan vom Tisch, aber wie es mit dem Zentrum des Stadtteils weitergehen sollte, war unklar. Ein Jahr später beschloss die Bezirksversammlung Eimsbüttel, die Bürger an der Planung zu beteiligen. Ein Planungsbüro wurde mit der Moderation des Verfahrens beauftragt. Die Auftaktveranstaltung fand im Februar ebenfalls am Dörpsweg statt, wir berichteten.

Rangfolge

Bei der Abschlussveranstaltung hatten die Bürger nochmals eine Möglichkeit mitzuwirken. Sie konnten abstimmen, wie wichtig ihnen die einzelnen herausgearbeiteten Maßnahmen sind. Dazu bekam jeder acht grüne Klebepunkte in die Hand gedrückt, die er auf einer Stellwand an der entsprechenden „Handlungsempfehlung“ anbringen konnte. So wurde deutlich, welche Aktionen vorrangig gewünscht werden.

Dabei siegte mit Abstand die Verschönerung des Busbahnhofs. Er soll mit gepflegten Bauminseln, Bänken und frischer Farbe gemütlicher gestaltet werden, so dass der Aufenthalt angenehmer wird. Eine störende Hecke soll verschwinden oder zumindest niedriger werden. Auch wichtig: mehr Veranstaltungen sowie Barriereabbau im Eidelstedter Zentrum.

Hitliste per Klebepunkt. Foto: Anja von Bihl
Hitliste per Klebepunkt. Foto: Anja von Bihl

Sofortmaßnahmen

Die Bezirksversammlung hat bereits 10.000 Euro zugesagt, die für Sofortmaßnahmen ausgegeben werden können. Auch hier durften Klebepunkte gesetzt werden – und landeten wiederum in der Mehrzahl beim Busbahnhof und den Bauminseln, die besser gepflegt werden sollen. Besonders wichtig waren den Anwesenden aber auch ein Ideenwettbewerb zur weiteren Verschönerung sowie Bügel zum Abstellen von Fahrrädern.

Abgesehen von den Sofortmaßnahmen wird die Umsetzung der Ideen sich voraussichtlich über fünf Jahre und mehr erstrecken.

Von belastbaren Ergebnissen der Bürgerbeteiligung spricht Kay Gätgens, Leiter des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung. Sie würden nun – unzensiert von der Verwaltung – an den Stadtplanungsausschuss weitergeleitet. Dieser werde sich am 18. November oder 2. Dezember in einer öffentlichen Sitzung damit befassen. Dann geht es auf dem Dienstweg weiter: Die Politik werde dann wiederum die Verwaltung auffordern, die Vorschläge zu prüfen, und abschließend eine politische Entscheidung treffen.

„Na, mal sehen, was wirklich gemacht wird,“ sagt eine Zuhörerin und eine andere: „Ich glaub’s, wenn ich es sehe.“

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern