Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Brand in der Bismarckstraße

Dichter Rauch quoll am Dienstagnachmittag aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Bismarckstraße. 110 Rettungskräfte der Feuerwehr waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Die Brandursache ist noch unklar.

Von Lisa Eißfeldt

Das Feuer war im fünften Obergeschoss der Bismarckstraße 57 ausgebrochen. Der Notruf erreichte die Feuerwehr um 13:37 Uhr. Das Dach des Gebäudes, an dem zurzeit Bauarbeiten vorgenommen werden, brannte auf etwa 500 Quatdratmetern, so Steven Eckardt, Pressesprecher der Feuerwehr. 110 Rettungskräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr bekämpften das Feuer von innen mit vier C-Strahlrohren und von außen über Drehleitern mit zwei Wasserwerfern. Laut Eckardt hatte die Dachpappe Feuer gefangen, so dass sich der Einsatz als „äußerst schwierig“ gestaltete, zumal die Sichtverhältnisse sehr schlecht gewesen seien. Ein Bauarbeiter wurde mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Bewohner des Gebäudes wurden bis auf eine bettlägerige Person im Erdgeschoss evakuiert.

Brandursache unbekannt

Gegen 18 Uhr erklärte Eckardt dann: „Das Feuer ist aus!“ Da es noch mehrere Glutherde gebe, würden die Nachlöscharbeiten noch zwei bis drei Stunden andauern, sagte er. Das Geschoss des Altbaus, in dem der Brand ausbrach, enthält Verschläge, die als Lagerfläche dienen. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die Feuerwehr Hamburg plant eine neue Einsatzzentrale in Schnelsen. Sie soll eine schnellere Notfallversorgung für die umliegenden Stadtteile und die neuen A7-Tunnelabschnitte ermöglichen.

Aus einer Gasleitung in Schnelsen ist am Dienstagabend Gas ausgetreten. Es kam zu einer Evakuierung und Straßensperrungen.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern