Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Osterstraßenfest damals. Foto: Jürgen Asmuß
Das Osterstraßenfest damals. Foto: Jürgen Asmuß
Interview

Es war einmal das Osterstraßenfest

Jürgen Asmuß gehört zu den Gründern des Osterstraßenfests. In unserem Videointerview erinnert er sich an die Anfangszeit des Straßenfests vor 30 Jahren und erklärt uns, wie die Veranstaltung ihre heutigen Ausmaße erreicht hat.

Von Annika Demgen

Mehr als 20 Jahre lang hat Jürgen Asmuß im „Fruchthaus in Eimsbüttel“ Obst und Gemüse verkauft. Vor seinem Laden an der Ecke Hellkamp/Osterstraße gestaltete er die Anfänge des Osterstraßenfests mit. 2015 ist er immer noch dabei. Inzwischen jedoch nicht mehr neben seinen Obstkisten, sondern hinter dem Tresen an einem Bierstand.

Jürgen Asmuß im Interview

Mit uns sprach der 70-Jährige darüber, wie das Osterstraßenfest in seinen Anfängen war und wie es größer und kommerzieller wurde. Verkauft wurde das Straßenfest seiner Meinung nach trotz der vielen beteiligten großen Firmen nicht.

Fotos: Jürgen Asmuß

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern