Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Grindelhochhäuser vom Geomatikum aus gesehen. Foto Eimsbütteler Nachrichten

Radfahrer mit Gaspistole beschossen

Aus einem der Grindelhochhäuser ist am Sonntagabend mit einer Gaspistole auf einen fahrenden Fahrradfahrer geschossen worden. Verletzungen trug niemand davon. Ein mobiles Einsatzkommando der Polizei stürmte daraufhin eine Wohnung in den Grindelhochhäusern. Der mutmaßliche Schütze wurde festgenommen.

Von Robert Becker

Am Sonntagabend gegen 17:45 Uhr wurden aus einem der Hochhäuser am Grindel mehrere Schüsse auf einen 38-jährigen vorbeifahrenden Radfahrer abgegeben. Der Mann fuhr auf dem Radweg der Straße Grindelberg in Richtung Univiertel.

Nach Informationen der Polizei nahm der 38-Jährige zwei kleine Schläge wahr, einen gegen seinen Fahrradhelm und einen rund um den Hüftbereich. Verletzt wurde er nicht. Beim Blick in Richtung eines Wohnhochhauses am Grindelberg sah er, den Angaben zufolge eine Person, die gerade ein Fenster schloss und erkannte vage den Lauf einer Waffe. Die verständigten Polizeibeamten konnten vor Ort zunächst weder Geschosse auffinden noch die Lage der Wohnung zweifelsfrei zuordnen.

Festnahme nach weiteren Schüssen

Gegen 20:50 Uhr wurde der Tatort einer weiteren Überprüfung unterzogen. Vor Ort konnten die ermittelnden Beamten mehrere Schüsse hören und die Wohnung, aus der die Schüsse abgefeuert worden, ausmachen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die betreffende Wohnung durch ein Mobiles Einsatzkommando (MEK) gestürmt und durchsucht. Ein 25-jähriger Tatverdächtiger wurde im Anschluss daran vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung der Wohnung, in der die Beamten auch zwei weitere Personen antrafen, wurden zwei Gaspistolen sowie CO2-Patronen sichergestellt. Gegen die beiden anderen Personen in der Wohnung konnte sich der Tatverdacht nicht erhärten.

Nachdem die Personalien des Tatverdächtigen aufgenommen wurden, durfte dieser die Wache wieder verlassen. Gegen ihn wird nun wegen versuchter Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Gegen den mutmaßlichen Schützen war zuvor ein Waffen- und Munitionsverbot ausgesprochen worden. 

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Marcel lebte in den vergangenen Jahren größtenteils auf dem Universitätsgelände. Jetzt wurde er tot aufgefunden. Was bekannt ist.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern