Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die U1 wird vom 16. Juli bis 26. August zwischen drei Haltestellen gesperrt. Bild: Hochbahn

Sperrung der U1 ab Donnerstag

Ab dem 16. Juli bis einschließlich zum 26. August wird die U-Bahnlinie U1 zwischen den Haltestellen Kellinghusenstraße und Jungfernstieg gesperrt. Die Stationen Hallerstraße, Stephansplatz und Klosterstern werden parallel barrierefrei ausgebaut.

Von Lukas Gilbert

Im Rahmen des städtischen Großprojektes „Barrierefreier Ausbau“ sollen bis Anfang des nächsten Jahrzehnts sämtliche U Bahn Stationen Hamburgs barrierefrei ausgebaut werden. Während an der Hallerstraße schon länger gebaut wird, laufen die Bauarbeiten an den Haltestellen Stephansplatz und Klosterstern erst seit Ende Juni. Die Hochbahn erhöht hier die Bahnsteige, installiert Orientierungshilfen für sehbehinderte Menschen und beginnt mit dem Einbau von drei Aufzügen.

Während den Sommerferien, also vom 16. Juli bis 26. August, wird der Verkehr der U1 zwischen Jungfernstieg und Kelinghusenstraße im Rahmen der Umbaumaßnahmen unterbrochen. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. In einer Pressemitteilung weist die Hochbahn darauf hin, dass sich die Fahrzeiten um etwa 20 Minuten verlängern können.

Abgeschlossen sollen die Bauarbeiten in diesem Jahr lediglich an der Hallerstraße sein. Die Station Stephansplatz soll nach den Plänen der Hochbahn im Sommer 2016, der U-Bahnhof Klosterstern erst im Herbst 2016 fertig werden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern