Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

M5 oder M 5?

Seit 2014 tragen die Metrobuslinien in Hamburg ein „M“ vor der Liniennummer im Außenanzeiger, zum Beispiel „M4 Eidelstedter Platz“. Das Wort „Metrobus“ in der Außenanzeige der Busse ist entfallen. Für viele ältere Fahrgäste sowie Nutzerinnen und Nutzer mit einer Sehbehinderung sind die Linien auf der Anzeige seither nur schwer zu erkennen, da das „M“ und die Ziffer sehr dicht aneinander stehen. Leerzeichen würden hier Abhilfe schaffen.

Von Vivien Valentiner

„Besonders für ältere Menschen und Personen mit Sehbehinderungen sind die Nummern derzeit schwer zu erkennen. Daher sollten die Außenanzeigen optimiert werden“, fordert Peter Schreiber von der SPD-Fraktion Eimsbüttel. Am 25. Juni wurde der Antrag, sich für ein Leerzeichen zwischen dem „M“ und der Liniennummer einzusetzen, von der Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen.

Das teure Leerzeichen der Metrobusse

Doch das ist gar nicht so einfach. „Ein Leerzeichen zwischen „M“ und Liniennummer oder auch ein kleines „m“ ist mit erheblichem EDV-Aufwand und Kosten im sechsstelligen Bereich verbunden“, so Rainer Vohl, Pressesprecher des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV).

Auch der Verzicht auf das „M“ komme nicht infrage. „Das würde einen Bruch mit der Darstellung der Linien an Haltestellenmasten oder Fahrplanbüchern bedeuten und erneut für Verwirrung sorgen“, erklärt Vohl. Erstaunlich sei, dass die derzeitige Darstellung, die mit Fahrgastverbänden und Behindertenverband abgestimmt worden war, in anderen Städten funktioniere.

„Wir nehmen das Problem aber sehr ernst und arbeiten weiter an einer Lösung“, erklärt Vohl.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Wer am Montag ab der Haltestelle Bismarckstraße mit dem Bus fahren wollte, wartete vergebens. Grund dafür ist eine Umleitung der Linie 181. Wo der Bus jetzt (nicht) hält.

Zwischen den zukünftigen U5-Haltestellen Universität und Hagenbecks Tierpark hat die Hochbahn begonnen, Bodenproben zu entnehmen.

Eine Magnetschwebebahn könnte künftig den S-Bahnhof Stellingen mit dem Volksparkstadion verbinden. Wie weit sind die Planungen?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern