Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Nach dem juristischen Hin und Her der letzten Monate finden Stadt und Anwohner nun eine gemeinsame Lösung. Foto: Berit Köhler.

Sophienterrasse: Einigung steht kurz bevor

Die Auseinandersetzung um die Unterbringung von Flüchtlingen in Harvestehude ging bis vor das Oberverwaltungsgericht. Jetzt sind Stadt und Anwohner kurz vor einer Einigung.

Von Helene Flachsenberg

„Innerhalb von wenigen Tagen“ sei mit einem Ergebnis zu rechnen, so der Sprecher des Bezirksamts Eimsbüttel, Elmar Schleif. Schon seit 14 Tagen verhandele die Stadt mit den Anwohnern, die gegen das geplante Flüchtlingsheim geklagt hatten.
Nun streben die Parteien einen Vergleich, also eine auf beidseitigem Einverständnis beruhende Lösung, an. Diese werde sich an dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts orientieren.

Das würde heißen: Im ehemaligen Kreiswehrersatzamt könnten 190 statt der ursprünglich vorgesehenen 220 Flüchtlinge einziehen. Außerdem soll die Unterbringung auf 10 Jahre begrenzt sein.
Wie und wann die Einigung genau umgesetzt wird, wird nach Abschluss der Verhandlungen bekannt gegeben.

Mit diesem Thema beschäftigen wir uns auch in unserer neuen Sonderausgabe #2 “Wohnen”.

Triff deine neuen Nachbarn: Mehr Informationen über Flüchtlinge in Eimsbüttel in unserer audiovisuellen Pageflow-Reportage.

Flüchtlingsunterkünften in Eimsbüttel: Wir geben einen Überblick über die Standorte und zeigen euch, wo ihr wie helfen könnt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern