Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Francesca Koeslin

Erstaufnahme auf Uni-Gelände öffnet im November

In direkter Nachbarschaft zum Informatikum in der Vogt-Kölln-Straße werden derzeit zweistöckige Containerbauten errichtet. Die neue Zentrale Erstaufnahme (ZEA) für Flüchtlinge wird allerdings nicht wie geplant bezugsfertig.

Von Gast
Container wie hier an der neuen Zentrale Erstaufnahmen in der Vogt-Kölln-Straße gibt es nicht überall - und nicht alle Zeltlager sollen für den Winter aufgelöst werden. Foto: Francesca Koeslin
Container wie hier an der neuen Zentrale Erstaufnahmen in der Vogt-Kölln-Straße gibt es nicht überall – und nicht alle Zeltlager sollen für den Winter aufgelöst werden. Foto: Francesca Koeslin

Ursprünglich sollte die Erstaufnahme bereits im Oktober bezogen werden. Der Termin ist nicht mehr zu halten. Neue Deadline sei jetzt der 5. November, hieß es auf einer Info-Veranstaltung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ende September. Das DRK ist Betreiber der Unterbringung. Etwa 50 Mitarbeiter werden sich um die Flüchtlinge kümmern. Ob die Geflohenen an der Vogt-Kölln-Straße, wie für Zentrale Erstaufnahmen vorgesehen, nur wenige Monate bis zum Umzug in eine Folgeunterkunft verbringen, ist angesichts der konstant hohen Flüchtlingszahlen in Hamburg allerdings ungewiss.

Räumlichkeiten begrenzt

Was in der Planungsphase bereits deutlich wurde, ist der Bedarf an Gemeinschaftsräumen für Angebote wie eine Kita oder Deutschunterricht. Das Informatikum und andere Institutionen in der Umgebung versuchen hier bereits Abhilfe zu schaffen.
Wer die Flüchtlinge in der ZEA unterstützen möchte, kann sich direkt an das DRK wenden.

Text: Francesca Koeslin

Flüchtlingsunterkünften in Eimsbüttel: Wir geben einen Überblick über die Standorte und zeigen euch, wo ihr wie helfen könnt.

Weitere Meldungen aus Stellingen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern