Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen, Frank Horch, Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue und Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke beim Spatenstich am 15.10.2015 in der Osterstraße. Foto: Agathe Bogacz
Der Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen, Frank Horch, Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue und Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke beim Spatenstich in der Osterstraße. Foto: Agathe Bogacz
Umbau startet

Spatenstich in der Osterstraße

Für die Neugestaltung der Osterstraße wurde am Donnerstag ein symbolischer Spatenstich gesetzt. Beteiligt waren Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke, der Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen, Frank Horch, und Hamburgs neue Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue. Damit wurden die bereits seit einigen Tagen laufenden Baumaßnahmen offiziell für gestartet erklärt.

Von Agathe Bogacz

7,5 Millionen Euro für eine moderne Verkehrsstraße

Ziel ist die langfristige Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Osterstraße: Moderne Verkehrsführungen, neues Stadtmobiliar (hierunter fallen Bänke, Mülleimer, etc.) breitere Gehwege, neuer Bodenbelag sowie mehr Bäume sollen ihren Beitrag hierzu leisten. Senator Horch lobte das „überzeugende Projekt“, mit dem vorbildlich gezeigt werde, „wie Straßenverkehr in einer modernen Großstadt geregelt werden muss“. Die Umsetzung sei „ein Erfolg für Hamburg und ein Erfolg für Eimsbüttel“, befand er. Es gehe darum, „diese wichtige Verkehrsstraße ins 21. Jahrhundert zu überführen“, ergänzte Bezirksamtsleiter Sevecke. Dafür wird eine Summe von 7,5 Mio. Euro von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen zur Verfügung gestellt.

Das Fahrrad als Verkehrsmittel wird im neuen Konzept besonders berücksichtigt. Radwege werden auf die Straße verlegt und 400 neue Fahrradbügel montiert. Hamburgs Radverkehrskoordinatorin Pfaue betonte den innovativen und für Hamburg vorbildlichen Ansatz: „Das moderne Konzept überzeugt und weckt Vorfreude“, erklärte Pfaue.

Bis Mitte 2017 wird gebaut

Die „Stadtraumerneuerung Osterstraße“, so der offizielle Projekttitel, wird in zwei Bauphasen umgesetzt. Der erste Bauabschnitt zwischen Schwenckestraße und Emilienstraße wird bis zum Juni 2016 dauern. Danach werden im zweiten Bauabschnitt bis Mitte 2017 die Abschnitte Methfesselstraße bis Schwenckestraße sowie Emilienstraße bis Schulweg in Angriff genommen. Bis zur Fertigstellung müssen Bewohner, Passanten und Gewerbetreibende mit Einschränkungen rechnen – Autofahrern stehen künftig nur die Hälfte der Parkplätze zur Verfügung.

Wir werden euch selbstverständlich über alle Bauarbeiten und Änderungen auf dem Laufenden halten. Alle Artikel zum Osterstraßenumbau.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern