Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Entstörungsdienst von Hamburg Wasser. Foto: Hamburg Wasser
Der Entstörungsdienst von Hamburg Wasser. Symbolfoto: Hamburg Wasser
Sperrungen dauern an

Zweiter Wasserrohrbruch in Niendorf

Am Donnerstag stand der Verkehr vielerorts in Niendorf und Lokstedt. Nachdem erst vor acht Tagen in der Wendlohstraße ein Wasserrohrbruch für Sperrungen sorgte, musste der Entstörungsdienst diesmal in der Niendorfer Straße anrücken.

Von Niklas Rademacher

Im 13 Uhr am Donnerstag kam es zu dem Bruch einer Wasserleitung in der Niendorfer Straße auf Höhe der Hausnummer 111. Infolgedessen wurde der Bereich zwischen der Kollaustraße und Bullenredder vollständig gesperrt, da eine Unterspülung des Asphalts nicht auszuschließen ist. Der Verkehr aus der Julius-Vosseler-Straße wird über die Grelckstraße geleitet.

Entsperrung der Straße im Laufe der nächsten Woche

Der Entstörungsdienst von Hamburg Wasser hat den Schaden in der Nacht repariert. Matthias Sobottka, Pressesprecher des Unternehmens, geht davon aus, dass die Straße ab nächster Woche wieder befahrbar ist, obwohl der Umfang des Schadens derzeit noch nicht vollständig bekannt ist. Die Instandsetzungsarbeiten ziehen sich hin, da ein Teil des beschädigten Rohrs neben Starkstromleitungen liegt, was die Reparatur verkompliziert.

Zehn von den elf betroffenen Haushalten, die am Donnerstag ohne funktionierende Wasserleitung waren, sind inzwischen wieder am Netz. Das letzte betroffene Haus muss aufgrund der Schwierigkeiten mit der Starkstromleitung noch länger mit dem Notwasserwagen auskommen.

Die betroffene Versorgungsleitung stammt aus dem Jahr 1911, sagt Sobottka. Er vermutet, dass es durch hohes Verkehrsaufkommen zu einer zu starken Belastung der Leitung kam, aufgrund dieser das Rohr nachgab. Bereits am 6. April kam es zu einem Wasserrohrbruch in der Niendorfer Wendlohstraße. Dort waren 70 Haushalte betroffen. Zwischen dem Quedlinburger Weg und der Frohmestraße wurde gesperrt. Die Reparaturarbeiten dauerten sechs Tage an.

Weitere Verkehrsnachrichten.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern