Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Symbolfoto: Anja von Bihl
Obwohl sich der Mann stark zur Wehr setzte, konnten Polizisten ihn festnehmen. Foto: Anja von Bihl
Festnahme

Polizei fasst Mann mit Beil

Vor rund einer Woche hat ein Mann mehrere Fahrgäste in Eimsbüttel mit einem Beil bedroht. Die Polizei suchte nach Zeugen. Am Freitag konnte die Polizei den 53-Jährigen auf einer Fähre festnehmen. Ein Kapitän erkannte ihn wieder.

Von Jannika Grimm

Gleich in drei öffentlichen Verkehrsmitteln sorgte er für Aufregung: Am 8. August lieferte sich ein 53-jähriger Mann eine Auseinandersetzung mit einem Fahrgast in einem Bus der Linie 5. Bei dem Konflikt verrutschte sein Jackett und ein Beil kam an seinem Hosenbund zum Vorschein. Am Bezirksamt Eimsbüttel stieg der Mann aus. Eine Stunde später fuhr er mit der U-Bahn Linie 3 von Schlump in Richtung Hoheluft. Im Abteil beschimpfte er eine Gruppe von Kindern sowie ihre beiden Erzieherinnen. Danach bedrohte er die Gruppe und zeigte ihnen sein Beil.

Wie die Polizei erst am vergangenen Freitag mitteilte, fiel der Mann später am selben Tag betrunken auf einer Fähre im Hafen auf. Die Polizei konnte ihn kurzzeitig festnehmen, seine Personalien aufnehmen und ihm das Beil abnehmen. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch nicht klar, dass der Mann mit den beiden vorherigen Fällen zu tun hatte. Denn die Vorfälle in U-Bahn und Bus wurden der Polizei erst drei Tage später gemeldet.

Mann konnte festgenommen werden

Eine Woche später fuhr der Verdächtige, der zu dieser Zeit bereits gesucht wurde, erneut mit der Fähre und wurde von dem Kapitän wiedererkannt, der die Polizei alarmierte. Die Wasserschutzpolizei wollte den Mann daraufhin festnehmen. Allerdings wehrte er sich stark. Erst durch den Einsatz von Pfefferspray konnte er überwältigt werden. Der Mann sei psychisch verwirrt und sei in eine Klinik gebracht worden. Die Polizei schließt einen terroristischen Akt aus, wie eine Sprecherin am Montag sagte.

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Blaulicht & Verkehr.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nach einem Streit in einer Autowerkstatt an der Kieler Straße wurden zwei Männer mit Schusswaffen festgenommen. Was bekannt ist.

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern