Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Adda's Eisdiele setzt seit 1963 auf Tradition. Foto: Mareike Dudwiesus
Adda's Eisdiele setzt seit 1963 auf Tradition. Foto: Mareike Dudwiesus
Schließung

Adda-Eis: Schließung nach mehr als 90 Jahren

Den sonst so fröhlich, bunten Blick in den Eisladen an der Osterstraße 135 versperren momentan trostlose, mit braunem Packpapier abgeklebte Fensterscheiben. Adda-Eis musste nach mehr als 90 Jahren in Eimsbüttel nun wegen Mieterhöhungen schließen.

Von Ida Wittenberg

Der letzte Umbau, die Neueröffnung mit Frühstück, Pizza und Eis sind noch nicht lange her: Dennoch musste Adda-Eis seine Türen jetzt schließen. Seit 1924 war der Traditionsladen an der Osterstraße zu finden – eine Mieterhöhung bedeutete nun das Aus. Nicht nur ein Stück Eimsbütteler Geschichte geht damit verloren. Auch Eissorten wie Marshmallow, Drachenfrucht oder Piña-Colada werden uns im nächsten Sommer fehlen.

Adda-Eis steht für Tradition: Angefangen mit fünf Eismaschienen und fünf Eissorten im Jahr 1924 hat sich das Sortiment bis heute deutlich erweitert. Von Vanille bis Amarena war alles dabei. Wer nicht auf diese Geschmacksexplosionen verzichten möchte, kann auf die zweite Filiale ausweichen: Die Eisbude am Karl-Friedrich-Ufer bleibt in Betrieb.

Noch ist nicht bekannt, wer in der Osterstraße 135 in Adda’s Fußstapfen tritt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die „Lehmitz Weinstuben“ waren seit fast einem Jahrhundert eine Institution im Stadtteil – nun haben sie geschlossen.

Anfang Oktober hat es bei einer Eimsbütteler Haspa-Filiale gebrannt. Seitdem ist sie geschlossen. Wie geht es weiter?

Der Secondhand-Laden „Fabulously Old Things“ im Stellinger Weg hat geschlossen. Inhaberin Sam Wright hofft auf ein Comeback.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern