Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Verkehrsführung auf der Kieler Straße sorgt derzeit für viele Unfälle an der A7-Auffahrt. Archivfoto
Bezirkspolitik fordert Maßnahmen

Täglich Unfälle an der A7-Auffahrt Stellingen

Im Zuge des Ausbaus der A7 wurde die Verkehrsführung auf der Kieler Straße in Richtung Autobahn-Auffahrt Stellingen geändert. Seitdem passieren dort vier bis sechs Unfälle – täglich. Das soll sich nach dem Willen der Bezirksversammlung Eimsbüttel ändern.

Von Matthias Berger

Wer über die Kieler Straße zur Autobahn-Auffahrt Stellingen fährt, weiß, wie unübersichtlich die Verkehrssituation dort ist. Die beiden linken Spuren führen wegen der Bauarbeiten auf die A7 Richtung Norden, nach Süden geht es über die rechte Spur. Seit der Änderung der Verkehrsführung passieren in diesem Bereich nach Angaben der Polizei täglich vier bis sechs Unfälle.

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel fordert deshalb Sicherungsmaßnahmen, um den Unfallschwerpunkt zu entschärfen. Die Vorsitzende der Bezirksversammlung, Mechthild Führbaum (SPD), soll sich bei der zuständigen Fachbehörde für entsprechende Maßnahmen einsetzen.

Gefahr durch verspätete Fahrspurwechsel

Nach Vorstellung der Fraktionen handelt es sich dabei um Absperrelemente. So könnten Wendesperren wie in der Grindelallee den verspäteten Fahrspurwechsel unterbinden. Zudem muss aus Sicht der Bezirksversammlung verhindert werden, dass Autofahrer kurz vor der Verengung von der mittleren auf die rechte Spur Richtung Eidelstedt wechseln können. Dafür muss die Absperrung aus Sicht der Politiker „effektiver positioniert werden“.

Tatsächlich ist zu beobachten, dass sich viele Autofahrer aus Gewohnheit zunächst falsch einordnen. Bei dem dann folgenden spontanen Fahrspurwechsel kommt es häufig zu brenzligen Situationen. Und wie die Statistik der Polizei zeigt, auch immer wieder zu Unfällen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern