Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Karstadt spendet Geld an Wellcome GmbH. Foto: Karstadt Warenhaus GmbH
Christin Krümmel,Filialgeschäftsführerin Karstadt Eimsbüttel und Gesa Bahr, Teamleiterin Wellcome Eimsbüttel, bei der Spendenüberreichung. Foto: Karstadt Warenhaus GmbH
Hilfe für Mütter

Karstadt spendet an „Wellcome“

Die Karstadtfiliale Eimsbüttel hat im Rahmen einer Spendenaktion 2016 rund 14.000 Euro gesammelt. Das Geld geht an Wellcome gGmbH, eine Nachbarschaftshilfe für Mütter mit Babys. Auch 2017 soll die Kooperation weitergehen.

Von Johanna Hänsel

Im Rahmen einer Spendenaktion „Mama ist die Beste“ hat die Karstadt Filiale Eimsbüttel vom 19.12.2015 bis zum 31.12.2016 Geld gesammelt. Damit sollte eine lokale gemeinnützige Organisation unterstützt werden, die sich um die Bedürfnisse von Müttern kümmert. Über den Zeitraum von ungefähr einem Jahr spendete Karstadt für jeden Verkaufsbon einen Cent. Zusätzlich verdoppelte die Geschäftsleitung am Ende der Aktion den gesammelten Betrag. Außerdem konnten Kunden über aufgestellte Spendenboxen selbst Geld spenden.

Nachbarschaftshilfe für Familien

Insgesamt sind 14.070,73 Euro zusammen gekommen. Der Betrag geht in diesem Jahr an Wellcome GmbH in Eimsbüttel. Die Organisation ist angegliedert an das Zentrum für junge Familien in der Lappensbergallee und betreibt aktive Nachbarschaftshilfe für Mütter mit Babys im ersten Lebensjahr. Es richtet sich vor allem an Familien, die kein großes Netzwerk von Freunden und Verwandten haben. Oft handelt es sich dabei auch um alleinerziehende Mütter, Mütter mit Frühchen oder Mehrlingen und Frauen mit postpartaler Depression.

Familien, die Hilfe suchen, werden in Beratungsstellen, bei Ärzten und in Kliniken auf Wellcome aufmerksam gemacht. Wenn sie die Hilfe in Anspruch nehmen wollen, besuchen fachlich begleitete Ehrenamtliche ein bis zwei Mal pro Woche die Familien. Sie kümmern sich um die Mütter, Babys und Kinder, gehen beispielsweise spazieren oder spielen mit ihnen. Gesa Bahr, Teamleiterin bei Wellcome, betont, dass es dabei vor allem auch darum gehe, dass die Ehrenamtlichen den Müttern zuhören und ihnen Mut zusprechen würden.

Wellcome sucht Ehrenamtliche

Grundsätzlich kann sich jeder bei Wellcome ehrenamtlich engagieren. Einzige Voraussetzung ist vorhandene Erfahrung mit Babys und kleinen Kindern, wobei es nicht die eigenen sein müssen. Dazu kommen gewisse soziale Fähigkeiten, wie Einfühlungsvermögen. Wellcome sucht immer wieder Menschen, die sich in diesem Bereich engagieren wollen. Die seit 2002 existierende Organisation ist mittlerweile sehr bekannt. Bahr erklärt: „Wir sind sehr beliebt bei den Familien und wichtig hier in Eimsbüttel, wo es so viele Kinder und junge Eltern gibt. Das funktioniert dann häufig auch über Empfehlung. Wir würden uns aber wünschen, dass noch mehr junge Mütter ihre Hemmschwelle überwinden, sich von uns helfen zu lassen.“

Die Entscheidung, welche Organisation unterstützt werden sollte, trafen Karstadt und die Kunden gemeinsam. Im Frühjahr 2016 konnten sich interessierte Organisationen bewerben. Karstadt suchte dann über Los zwei Kandidaten aus. Bis zum 2. Juli hatten die Kunden die Möglichkeit, zwischen den beiden zu wählen.

Karstadt spendet auch 2017

Auch 2017 will Karstadt Eimsbüttel mit Wellcome gGmbH kooperieren. Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember läuft wieder die Spendenaktion. Ein Cent für jeden Verkaufsbon geht an Wellcome und zusätzlich wird es Spendenboxen geben.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit „Yogahilft“ hat die Eimsbüttelerin Cornelia Brammen vor zehn Jahren ein Yoga-Programm ins Leben gerufen, das sich speziell an benachteiligte Menschen richtet.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern