Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der A7 Lärmschutztunnel in Schnelsen verzögert sich um mindestens sechs Monaten. Foto: Via Solutions Nord
A7-Deckel

Verzögerung bei den A7-Bauarbeiten in Schnelsen

Die Arbeiten am A7 Lärmschutztunnel in Schnelsen werden wegen Sicherheitsanforderungen um mindestens sechs Monate verzögert, teilt die Betriebsgesellschaft „Via Solutions Nord“ mit. Der Deckel in Schnelsen ist Teil des A7-Ausbauprojekts zwischen Bordeshom und Hamburg.

Von Olivera Živković

Die Bauzeit an dem über 500 Meter langen Lärmschutztunnel in Schnelsen muss verlängert werden und statt Ende 2018 werden die Bauarbeiten nun frühestens Mitte 2019 abgeschlossen sein, teilte die private Betriebsgesellschaft „Via Solutions Nord“ in einer Presseerklärung mit. Ein Grund für die Verzögerung sei unter anderem eine vom Auftraggeber nachträglich bestellte Sicherheitstechnik.

Enddatum bleibt unbekannt

Die Fertigstellung des Tunnels Schnelsen kann erst bekannt gegeben werden, wenn die erste Röhre im zweiten Quartal 2018 erfolgreich in Betrieb genommen wird, gab das Unternehmen bekannt. Geplant und realistisch sei jedoch ein Abschluss der Bauarbeiten im zweiten Halbjahr 2019.

Späte Bestellung der Sicherheitstechnik ist ein Grund für die Verzögerung. Foto: Via Solutions Nord
Späte Bestellung der Sicherheitstechnik ist ein Grund für die Verzögerung. Foto: Via Solutions Nord

Ungefähr 95 Prozent der gesamten Ausbaustrecke von Bordesholm bis Schnelsen-Nord sollen bis zum Ende 2018 realisiert werden. Damit werde der Verkehr auf dieser zentralen norddeutschen Verkehrsachse wesentlich besser vorankommen.

Kay Gätgens bei der Vorstellung von Eimsbüttel 2040. Foto: Fabian Hennig

„Eimsbüttel 2040“: Der Bezirk rüstet sich für die Zukunft

Vorgestern stellte der Eimsbütteler Bezirksamtsleiter Ergebnisse einer Bürgerbefragung vor, bei der Eimbütteler ihre Wünsche und Vorstellungen über die Zukunft des Bezirks äußern konnten. Herausgekommen ist ein Leitbild, das dem Bezirk als Blaupause zur Stadtentwicklung dienen soll.

Das vierjährige Bauprojekt begann im April 2016. Der Deckel in Schnelsen ist einer von drei A7-Deckeln: in Stellingen ist ein weiterer im Bau und an dem Auotobahndeckel in Altona sollen die Arbeiten im Jahr 2020 beginnen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Auf der A7 kommt es von Freitagabend bis Montagmorgen zu einer Vollsperrung. Betroffen ist die Fahrbahn Richtung Süden rund um den Tunnel Stellingen.

Anfang Oktober ist die nächste Vollsperrung auf der A7 geplant. Für 55 Stunden wird die Autobahn nicht befahrbar sein.

Auf der A7 kommt es im August zu Einschränkungen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Elbtunnel und der Ausfahrt Othmarschen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern