Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Klara Lastenrad Eimsbüttel Hamburg
Praktisch auch für Ausflüge in die Natur, das Lastenrad "Klara" Foto: Volker Haemmerling/ ADFC Hamburg
Sharing Economy

Klara Bike – Das kostenlose Lastenrad

Schwere Lasten einfach umweltfreundlich und kostenlos mit einem Lastenrad transportieren. Eine Hamburger Privatinitiative macht das nun möglich.

Von Eva Boller

Plant ihr einen Großeinkauf, einen Kindergeburtstag im Park oder einen Umzug? Ab sofort könnt ihr Euch hierfür kostenlos das Lastenrad „Klara“ ausleihen.
Es steht noch bis zum 15. Dezember 2017 bei der Lenzsiedlung e.V. im Bürgerhaus in der Julius-Vosseler-Straße 193, bei der U2 Lutterothstraße.

Bevor ihr es jedoch abholen könnt, müsst ihr es aber erst einmal online buchen. Wenn ihr das tut, solltet ihr es dann aber auch wirklich abholen und benutzen, da es sonst unfair gegenüber den anderen Interessierten ist. Denn das Rad ist schnell und oft ausgebucht. Bei der Buchung kann man bislang nur den Tag angeben aber nicht die Uhrzeit.

Fahren mit Klara macht viel Spaß

Mit Klara könnt ihr ausprobieren, wie einfach sich Dinge mit einem Lastenrad transportieren lassen. Man muss darauf achten, dass die Ladung zusammen mit dem Fahrer 185 kg nicht überschreiten darf. Zunächst erfordert die Bedienung des Lastenrads noch etwas Übung.

Der Trick ist, beim Fahren nicht nach unten zum Vorderrad zu schauen, sondern dorthin, wohin man mit dem Rad fahren möchte. Außerdem muss man beachten, dass es einen wesentlich größeren Wendekreis als die üblichen Zweiräder besitzt. Wenn man diese Aspekte erst einmal raus hat, bringt das Fahren mit Klara jedoch viel Spaß.

Ein Initialprojekt, dass den großen Bedarf zeigt

Das Fahrrad ist kostenlos, damit alle es nutzen können. Das Konzept stammt, laut Dirk Lau vom ADFC Hamburg, aus anderen Städten, wie Berlin und Köln, in denen Projekte mit solch kostenlosen Lastenrädern bereits erfolgreich ausgetestet worden sind.

Hinter der vom ADFC unterstützten Initiative stehen die sieben fahrradbegeisterten Hamburger Carola, Holger, Lukas, Nicolai, Ole, Ralph und Timo stecken. Möglich gemacht wird Klara durch die Dr. Joachim und Hanna Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr, Ahoi Velo Cargobikes und Volker Hämmerling.

Spenden erwünscht

Für den laufenden Betrieb benötigt Klara auch Spenden, die für Ersatzteile, Reparaturen und Versicherung verwendet werden. Klara ist keine Abkürzung. Der Name wurde, laut Dirk Lau vom ADFC ausgewählt, da es sich um einen kurzen, gut einprägsamen Namen handelt, der auch noch an das Wort Fahrrad erinnert.

Auch die Hoheluftbrücke wird als Fahrradständer benutzt. Foto: Karoline Gebhardt

Baubeginn: Neue Fahrradplätze an der Hoheluftbrücke

Die Bauarbeiten für 450 neue Fahrradstellplätze an der Bahnstation Hoheluftbrücke beginnen mit Verspätung am 11. September. Bis Dezember soll die Bike+Ride Station fertiggestellt sein.

Die Zukunftswerkstatt und Lenzsiedlung e.V. verfolgt nun das Ziel, über Fundraising ausreichend Gelder einzusammeln, damit sie ein ähnliches Lastenrad dauerhaft in Lokstedt zur Verfügung stellen können.

Dirk Lau erklärt, dass Klara ein Initialprojekt sei, dass die Vorteile und Möglichkeiten von Lastenrädern aufzeige. Diese Privatinitiative solle damit auch der Stadt zeigen, dass es einen Bedarf an diesen Rädern gibt. Neben den roten Stadträdern wäre es somit auch eine Überlegung, dass in Hamburg künftig nicht nur vereinzelt Lastenräder ausleihbar sind, sondern dass sie bald zum Alltag dazu gehören.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern