Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Party im Edelfettwerk. Foto: Edelfettwerk
Party im Edelfettwerk. Foto: Edelfettwerk
Silvester

Was geht an Silvester in Eimsbüttel?

Wie jedes Jahr stellt sich zum Jahresende hin die Frage: Wo und wie feiert man Silvester? Ruhig und besinnlich mit den engsten Freunden oder doch mit einer rauschenden Silvesterparty?

Von Nele Deutschmann

Möglichkeiten, den Silvesterabend zu verbringen, gibt es viele. Um die Qual der Wahl ein wenig zu lindern, haben die Eimsbütteler Nachrichten einige Veranstaltungen zu Silvester im Stadtteil zusammengetragen.

Musikalisch in das neue Jahr

Beschwingt ins neue Jahr rutschen geht am besten mit der passenden musikalischen Untermalung. Ihr sucht nach einer fetzigen Party oder doch eher nach etwas Besinnlicherem? Wir haben für jeden Musikgeschmack etwas rausgesucht – von Klassik über Jazz bis Elektro ist für jeden etwas dabei.

Elektro 

Ihr wollt bis in den Morgen tanzen? Dann ist das Puro-Reggaeton-Silvester-Festival im Edelfettwerk vielleicht die richtige Wahl für euch. Von Feuerwerk über eine Live-Mc-Show bis Booty-Dance-Contest wird einiges geboten. Musikalisch bewegt es sich dabei zwischen Reggaeton-Dancehall-Caribbean-Sounds, Latin-Beats-Black-Music-Trap und Spanish-Trab.

Im Birdland wird gejammt. Foto: Ada von der Decken
Im Birdland wird gefeiert. Foto: Ada von der Decken

Jazz-Abend

Im Birdland trifft am 31. Dezember Jazz auf Soul. Ab 21 Uhr bringen das Rainer Schnelle Trio feat. Melvin Edmondson (USA) die Hütte zum Beben. Der amerikanische Jazzsänger nimmt sich Titeln von Ray Charles, Bill Withers und den Beatles an und groovt sich mit euch ins neue Jahr. Für Sekt und Berliner ist auch gesorgt.

Klassisch in das neue Jahr 

Ihr mögt es ein bisschen ruhiger? Dann besucht das „Weihnachtsoratorium XXL“. Das Oratorium von Johannes Sebastian Bach würde knapp drei Stunden dauern, spielte man es in einem Rutsch. Zum ersten Mal wurde das Stück im 18. Jahrhundert auf sechs Gottesdiensten verteilt aufgeführt – wie es vom Komponisten eigentlich gedacht war.

Und so auch dieses Jahr zum Jahreswechsel in der St. Johannis-Kirche in Harvestehude: zwischen dem 24. Dezember und dem 7. Januar werden die Kantaten des Weihnachtsoratoriums an sechs Tagen aufgeführt. Die Konzertkarten können sich Bach-Liebhaber sparen: da das Oratorium im Rahmen von Gottesdiensten aufgeführt wird, ist der Eintritt frei. Ab 18 Uhr könnt ihr am Silvesterabend dem vierten Teil des Oratoriums „Fallt mit Danken“ lauschen.

Der "Hanseat" der Hochbahn hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber immer für einen Rave immer noch zu haben. Foto: Leon Battran

Was ist los in Eimsbüttel über die Feiertage?

Die Tage vor Weihnachten bedeuten für viele Stress: Geschenke besorgen, die letzten Einkäufe erledigen, dann sind die Feiertage da und der ein oder andere hat vor lauter Vorweihnachtsstress vergessen, seine Feiertage zu planen. Damit sich niemand über die Weihnachtszeit langweilen muss, haben wir eine Auswahl an Veranstaltungen in Eimsbüttel zusammengestellt.

Show und Party

Wer ein Silvester-Komplettpaket sucht, dürfte mit den Shows in der „Neuen Flora“ und dem „Delphi Showpalast“ richtig liegen. Während die „Neue Flora“ eine Ü40-Party bietet, ist bei den Shows im „Delphi Showpalast“ für Groß und Klein etwas dabei.

Ü40-Silvesterparty

Das pompöse Theater “Neue Flora” ist die Heimat der Musical-Hits und öffnet Silvester 2017 erneut seine Pforten für die große Ü40-Silvesterparty. Das Stage Club- und Club40Up-Party-Team bereiten euch im Foyer des Theaters, in dem sonst das Musical »Disneys Aladdin« zu sehen ist, eine stilvolle Silvesterparty in festlicher Atmosphäre. Freut euch auf drei Dancefloors, magische Performances von Feuerkünstlern und Walking Acts, ein Saxophone-Disco-Set sowie weitere glamouröse Überraschungen und kulinarische Köstlichkeiten.

Die verschiedenen Dancefloors sorgen bei der Club40Up-Silvesterparty dafür, dass auch wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist und kein Tanzbein stillstehen wird: Auf dem ersten Floor kommen Fans von Charthits, Pop und House voll auf ihre Kosten, während auf dem zweiten Floor zu 70er, 80er und sonstigen Classics und Partyhits gefeiert wird. Der dritte Floor lädt bei Chill Out- & Lounge-Sounds zum Relaxen und Unterhalten ein.

Foto: Stage Club
Silvester in der „Neuen Flora“. Foto: Stage Club

Delphi Showpalast

Wie jedes Jahr lädt der „Delphi Showpalast“ zu einem bunten Silvesterprogramm. Besonders attraktiv ist dabei die Möglichkeit der Wahl zwischen zwei verschiedenen Angeboten. Die erste Vorstellung beginnt um 18 Uhr und ist somit ein idealer Einstieg in den Silvesterabend für alle, die danach zum großen Feuerwerk oder einfach mit Freunden weiter feiern möchten. Da sie bereits gegen 21 Uhr endet, ist sie auch für Kinder optimal.

Die zweite Vorstellung beginnt um 22.30 Uhr. Bei einem „Silvester-Teller“ kann die Show „Tausendmal Du!“ genossen werden. Nach der Show gibt es eine große abschliessenden Silvesterparty mit DJ.

Theater

Ein bisschen Kultur zum Jahresabschluss? Warum nicht noch ein letztes Mal ins Theater! Hier kommen auch die Kinder auf ihrer Kosten.

Hoheluftschiff. Foto: Theater Zeppelin
Silvesterspaß im Hoheluftschiff. Foto: Theater Zeppelin.


Theater Zeppelin

Zu Ende des Jahres geht es noch einmal hoch her im einzigen schwimmenden Kindertheater Hamburgs. Das Theater Zeppelin zeigt „Der Wunschpunsch“. Bei einem Punsch kann Groß und Klein ab 11.30 Uhr den Abenteuern von Hexe, Zauberern und einem Raben lauschen. Die Einen wollen den Planeten vergiften – die Anderen wollen genau das verhindern. Wem wird es gelingen, den Punsch aller Pünsche dazu zu bringen, seine Wünsche zu erfüllen?

„Tour de Farce“ in den Hamburger Kammerspielen

„Tour de Farce“ ist ein rasantes Boulevardstück mit Tim Grobe und Caroline Kiesewetter in den Hauptrollen. Auf der Bühne schlüpfen die Schauspieler in verschiedenste Rollen: Vom räuberischen Zimmermädchen bis zum depressiven schwedischen Kameramann. Genau das Richtige für einen heiteren Silvesterabend. Um 19 und um 22.30 Uhr sorgen die Schauspieler für ein spritziges Spektakel. Sekt und Berliner stehen schon bereit!

Kammerspiele, Theater, Tour de Farce, Bo Lahola, Caroline Kiesewetter, Tim Grobe
Beste Unterhaltung in den Kammerspielen. Foto: Bo Lahola

Ball

Wer es etwas exklusiver mag, besucht „Die Große Nacht“ im Grand Elysée. Hamburgs größter Silvesterball mit über 1500 Gästen lädt zu einem Abend mit einzigartigen Showacts, Tanz und kulinarischen Genüssen.

Kulinarisch in das neue Jahr

Im Wrenkh Kochsalon lautet das Motto auch zu Silvester „Zusammen KOCHEN und Gemeinsam Essen“. Ab 19 Uhr findet am Silvesterabend das exklusive „Silvester Kochen“ statt. Es kann gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen und gefeiert werden. Freunde und Noch-Nicht-Freunde, Paare und Singles – alle, die Lust auf einen gesellig, kulinarischen Silvesterabend haben, sind eingeladen. Am Ende des Abends werden die Korken knallen gelassen und gemeinsam das neue Jahr begrüßt.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern