Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
DHL Symbolfoto. Foto: Vanessa Leitschuh
Die Eimsbütteler DHL-Boten sind versetzt worden. Foto: Constance Böhle
Paketzusteller

Petition gescheitert: DHL-Boten versetzt

Trotz aller Mühen der Anwohner: Das Paketboten-Team um den Heußweg und die Osterstraße wurde versetzt. Da bedeutet neue Zustellbezirke für das Boten-Team und neue Zusteller für Eimsbüttel.

Von Vanessa Leitschuh

Das Eimsbütteler Paketboten-Team rund um den Heußweg und die Osterstraße ist weg.

Die Anwohner schwärmten von den zuverlässigen Boten, starteten sogar eine Petition, als sie hörten, dass die Boten versetzt werden sollen. „Wir wollen unsere DHL-Boten in Eimsbüttel behalten!“ lautete die Forderung. Die Paketzusteller seien bereits Teil der dörflichen Gemeinschaft. Insgesamt 554 Unterschriften fand der Aufruf an DHL.

Eimsbütteler DHL-Boten sollen versetzt werden. Foto: Constance Böhle

Eimsbütteler wollen ihre Paketzusteller behalten

Die Paketzusteller rund um die Osterstraße und den Heußweg leisten so gute Arbeit, dass die Nachbarschaft über die Nachricht, dass ihre DHL-Boten versetzt werden sollen, in Aufruhr gerät. Eine Petition an den Paketdienst soll die Versetzung aufhalten.

Doch schon die Antwort des Paketdienstes Anfang Januar auf Nachfrage der Eimsbütteler Nachrichten über die Zukunft der Zusteller, ließ ein Scheitern der Petition vermuten.

Kunden oder Anwohner hätten kein Mitbestimmungsrecht, so ein Sprecher von DHL. Keineswegs bestehe ein Anspruch auf die immer gleichen Boten.

Keine Reaktion von DHL

Nun war es so weit: Das ganze Zustellerteam wurde Anfang Februar aus Eimsbüttel abgezogen.

„DHL ist stur geblieben. Das Team wurde wie geplant zum 1. Februar versetzt und zumindest ich habe bis heute keine Anwort von DHL bekommen“, erklärt Constance Böhle, die Initiatorin der Petition.

Doch nicht nur eine neue Route, die Zusteller bekamen ebenso neue Kollegen. Teamleiter Ali fährt nun in Osdorf Pakete aus. Auch der Rest der Boten, Vincenzo, Alessandro, Miguel und Gabrio, teilte DHL in verschiedene Stadtteile auf.

Kaum ist das Team versetzt, gibt es Beschwerden

Und schon werden die Zusteller vermisst. Das Team ist erst seit zwei Wochen weg, doch gleich kommt Unmut bei den Eimsbütteler Anwohnern auf. Pakete kommen nicht an, werden falsch abgeben.

„Ich möchte mich mal bei einem unbekannten DHL Boten bedanken, weil er, trotzdem Anschrift und sogar Telefonnummer auf dem Paket stand, das Ding einfach zwei Hausnummern weiter bei uns in den Hausflur gedonnert und der Empfängerin keine Mitteilung hinterlassen hat“, erklärt ein Eimsbütteler Anwohner Anfang Februar in den sozialen Medien.

Lieferroboter von Dominos. Foto: Dominos

Lieferroboter in neuem Auftrag unterwegs

Selbstfahrende Lieferroboter sind wieder auf Eimsbüttels Straßen unterwegs. Mit neuen Projekten der Firma Starship können nun auch lokale Partner die Zusteller der Zukunft testen.

Doch die neuen Boten in der Gegend haben es nicht leicht. Der Nachfolger habe noch mehr Straßen dazu bekommen, so Constance Böhle. „Das kann er gar nicht schaffen.“

Nun heißt es abwarten, wie sich die neuen Zusteller im Bezirk eingelebt und die Gegebenheiten kennen gelernt haben.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern